Bericht vom Dienstag, 06.08.2013 von Vereinsinfo/Christoph Kaufmann

Werbewertanalyse bringt Top-Werte für den BK


Über 78 Stunden TV-Übertragung und weit mehr 1.000 Zeitungsberichte innerhalb einer Saison machen den BK Klosterneuburg erneut zum Nummer 1 Werbeträger für Klosterneuburg. Das beweisen die aktuellen Medien- und Werbewertanalysen für die abgelaufene Saison 2012/13.

Basketballer sind Nummer 1 Werbeträger für die Stadt

Über 78 Stunden TV-Übertragung und weit mehr 1.000 Zeitungsberichte innerhalb einer Saison machen den BK Klosterneuburg erneut zum Nummer 1 Werbeträger für Klosterneuburg. Das beweisen die aktuellen Medien- und Werbewertanalysen für die abgelaufene Saison 2012/13.

Die direkten und indirekten Förderungen der Stadtgemeinde Klosterneuburg für den Basketballsport sind durchwegs als profitabel zu betrachten. „Bei einem aktuell ausgewiesenen Werbewert von rund 2,7 Mio. Euro nur für die BK Dukes erhält die Gemeinde den etwa 21-fachen Wert für ihre Förderungen retour“, analysiert General Manager Roman Leydolf. Zum Vergleich: Unternehmen rechnen in der Regel mit einem circa 3-fachen „Return on Investment“ im Sportsponsoring.
„Neben dem Werbewert muss man natürlich auch die Begeisterung für den Sport bei der Jugend und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit berücksichtigen. Dies kann man aber nicht in Zahlen bewerten“, weist der BK Manager auf die positiven Nebeneffekte der Sportförderung hin.

TV-Adaption für Happyland dringend notwendig

Die Zahlen beweisen aber einmal mehr, dass der Faktor Fernsehen für den BK Klosterneuburg immer wichtiger wird. Insgesamt 8 Live-Übertragungen aus dem Happyland fanden letzte Saison statt, Tendenz steigend. Leydolf sieht hier die größten Herausforderungen für die Zukunft: „Unsere Heimhalle ist als Turnsaal in den Plänen verzeichnet und so schaut sie auch aus. Jede TV-Übertragung stellt uns vor massive Herausforderungen!“. Kein Platz für Kommentatoren, kein TV-taugliches Licht, kein Strom für die LED-Banden und kaum Platz für Interviews sind nur einige der Probleme. Umso mehr freut sich der Verein auf die geplanten Adaptionen für die Sporthalle. „Mit der eingeplanten Summe wird man keine Wunder vollbringen können. Wir werden aber gemeinsam mit der Happyland-Führung versuchen, das Optimum für Spieler, Fans und Medien zu erreichen“, so Leydolf.

Sportsponsoring auf hohem Niveau

Der BK Klosterneuburg ist in Sachen Sportsponsoring ein verlässlicher Partner. Das beweisen die Werbewert-Analysen der vergangen Jahre. Während in vermeintlichen "Top-Sportarten" für die investierten Werbegelder oft nur ein 2 bis 3-facher Werbewert lukriert werden kann, erreicht der BK Klosterneuburg (wie der Basketballsport in Österreich insgesamt) wesentlich höhere Quoten. Roman Leydolf:  "Wir glänzen mit harten Zahlen statt mit teuren VIP-Büffets und luxuriösen Shows für einige Auserwählte. Bei uns steht der Sport im Vordergrund und der Erfolg der letzten Jahre gibt uns - auch im Hinblick auf die immer strengeren Compliance-Regeln der Unternehmen - recht."

Wer sich von den Erfolgszahlen des BK Klosterneuburg überzeugen möchte und an einem Sponsorvertrag interessiert ist, kann jederzeit Roman Leydolf und sein Team kontaktieren:

http://www.bk-klosterneuburg.at/verein/index.php

Teile diesen Bericht