Bericht vom Samstag, 11.05.2013 von B. Maurer

Snickers-Play-Offs Vorschau Semifinale 5.Spiel


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 5. Spiele im Semifinale.

Klosterneuburg

DUKES - Oberwart
Stand der Serie 2 : 2
SF 5

Oberwart

In diesem Duell gibt es zumindest schon jetzt einen Gewinner: den österreichischen Basketball! Unglaublich wie viele Leute mit dieser Serie in den Bann gezogen wurde. Als neutraler Zuschauer (damit meine ich mich natürlich nicht…) gibt es Gott sei Dank ein Spiel fünf… aber alles der Reihe nach…
Beide Mannschaften kamen langsam aus den Startlöchern. Bereits im ersten Viertel sah man, dass es kein High-Score-Game werden würde – die Defense war Trumpf. Nach und nach setzten sich die Gunners im zweiten Viertel ab. Die Dukes versuchten es vor allem aus der Distanz und nur wenige Bälle fanden den Weg in den Korb. Mit der Pausensirene scorte CBo seinen ersten Korb und die Dukes verkürzten auf -9 Punkte.
Nach dem Pausentee versuchten die Dukes sofort den Rückstand aufzuholen, kamen aber nie weiter als drei Punkte heran. Die Gunners gewannen verdient Spiel vier und dürfen sich über ein Entscheidungsspiel in Klosterneuburg freuen.
18% vom Dreier, 54% vom Freiwurf, 20 Turnover – so kann man kein Spiel gewinnen! Beste Spieler waren auf Seiten der Burgenländer Boxley mit 19 Punkten und sieben Rebounds; auf Dukes-Seite war es Jason mit 12 Punkten.

TIPP: Do or die – Siegen oder fliegen! Jetzt zählt es – jetzt müssen alle Dukes-Spieler und -Fans ihr Bestes geben! IN DUKES WE TRUST! Heimsieg!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Hop oder Drop – am Sonntag heißt es gewinnen oder verlieren, mehr gibt es dazu nicht zu sagen."
Andreas Leitner, Headcoach der Gunners: "In Spiel 4 waren wir deutlich konzentrierter und fokussierter. Vor allem ist es unserer Defense gelungen, die Distanzgefährlichkeit der Dukes zu unterbinden und keine offenen Dreier zuzulassen. Für das Spiel am Sonntag müssen wir die Klosterneuburger Distanzschützen ähnlich gut unter Kontrolle halten. Ganz sicher brauchen wir eine Steigerung im Reboundverhalten, denn in Klosterneuburg werden die Dukes besser treffen und das müssen wir ausgleichen."

Personelles:
Gunners: Richard Chaney wurde von der medizinischen Abteilung der Gunners schon für Spiel 4 wieder fit bekommen und die Burgenländer hoffen, dass das auch für Spiel 5 anhält.



Vienna

Wien - Kapfenberg
Stand der Serie 2 : 2
SF 5

Kapfenberg

Auch die zweite Semifinalserie geht über die volle Distanz. Im vierten Spiel schlugen die Wiener eindrucksvoll zurück und dominierten die ganze Partie. Sie gewannen hochverdient mit 85:68 und haben im letzten Spiel Heimrecht.
Offensiv hatten die Bundeshauptstädter unter dem Korb Vorteile. Richards (7/11) und Trmal (5/7) konnten sich Inside gut durchsetzen. Die Bullen erwischten einen schlechten Tag, fabrizierten insgesamt 19 Turnover und scorten in der eigenen Halle nur 68 Punkte.
Für Wien war Trmal mit 26 Punkten Topscorer – er traf 13 von 17 Freiwürfen und hatte die beste Effizienz des Teams. Bei den Bullen stach nur Shaw mit 25 Punkten heraus. Aber auch er konnte die Niederlage nicht verhindern.

TIPP: Wenn Maghelli nicht wieder auf Trmal vergisst haben die Wiener Vorteile in Spiel fünf. Viel wird auf die Nummer 14 ankommen…Sieg der Wiener!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Wir wissen, dass es ein weiteres sehr hartes Spiel sein wird. Am Sonntag ist Spiel 5 - das Entscheidungsspiel. Beide Teams wollen im Finale stehen. Unser Team ist zurzeit sehr fokussiert und motiviert und mit unseren Fans im Rücken werden wir uns für das Finale pushen."
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Das nächste Endspiel für unser Team - die Belastung ist enorm. Coach Perica und sein Team werden alle Schritte unternehmen um das Beste aus der Mannschaft heraus zu holen. Wir sind zuversichtlich, dass es klappt."

Personelles:
BC: Maurice Pearson (Knie) ist so wie in den Spielen 2 – 4 fraglich.
Bulls: Neben Demetrius Nelson (Einriss der Plantarsehne) hat sich auch Mark Sanchez (Sprunggelenk) eine Verletzung zugezogen - beide werden aber auflaufen.



Teile diesen Bericht