Bericht vom Mittwoch, 01.05.2013 von B. Maurer

Snickers-Play-Offs Vorschau Semifinale 2.Spiel


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 2. Spiele im Semifinale.

Klosterneuburg

DUKES - Oberwart
Stand der Serie 0 : 1
SF 2

Oberwart

Zuerst einmal mein Dank an beide Fanblöcke – die Stimmung in der Halle war UNGLAUBLICH!!!

Das Spiel war vielleicht kein „burner“-Spiel, doch war es ein richtiger Play-Off-Fight. Kein Team konnte sich zweistellig absetzen. Anfangs waren die Dukes oben auf und starteten sehr solid in die Partie. Die Gunners fighteten zurück und angeführt von dem starken Duo Hinson-Boxley machten sie Punkt um Punkt wieder gut. Im letzten Viertel konnten die Burgenländer dann noch ein wenig zulegen bzw. waren die Dukes nicht mehr im Stande dem Druck standzuhalten. Mit einem kleinen Run zogen die Oberwarter vorbei und sicherten sich Spiel eins der Serie – kein Beinbruch, aber der Druck bei den Dukes erhöht sich dadurch. Bester Scorer bei den Niederösterreichern war Christoph N. mit 15 Punkten; bei den Burgenländern war Boxley mit 28 Punkten und fünf Rebounds bester Mann am Feld!

Fazit: Viele einfache Punkte wurden verschenkt. Die Defense war Großteils in Ordnung. Ohne Jason wird es in der Serie sehr schwer werden, überhaupt wenn man vom Dreier wenig trifft.

TIPP: Noch einmal spielen die Dukes nicht so… Wenn Hinson und Boxley eingeschränkt werden steht dem 1:1 in der Serie nichts im Wege.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Wir werden in der Offensive konzentrierter agieren müssen, um die Gunners zu schlagen. Im ersten Spiel haben wir viele einfache Punkte liegen gelassen. Mit unserer Defensivarbeit war ich nicht unzufrieden."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Wir sind darauf eingestellt, dass dieses Spiel noch viel schwerer wird als die erste Semifinalbegegnung. Wir werden einige Änderungen in unserem Spiel vornehmen, wobei wir vor allem auf eine gute Exekution in unserem Offensivspiel Wert legen müssen. Dabei wird die Ballkontrolle bei dem zu erwartenden hohen Druck sehr wichtig sein um einfache Körbe aus der Transition heraus zu verhindern. Zugleich müssen das Defensivspiel und das Rebounden konstant bleiben."

Personelles:
Dukes: Jason Chappell ist nach seiner Daumenverletzung weiterhin nicht einsatzbereit.


Vienna

Wien - Kapfenberg
Stand der Serie 1 : 0
SF 2

Kapfenberg

Auch in dieser Partie konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Vor allem das erste und das vierte Viertel waren heiß umkämpft. Das bessere Ende hatten die Wiener und siegten glücklich mit 65:63. Sie hatten die deutlich bessere Wurfauswahl, wobei beide Mannschaften unterirdische Freiwurfprozentsätze hatten. Bester Werfer der Wiener war Ray mit 19 Punkten. Auf Seiten der Bullen war es Sanchez mit 17 Punkten und zehn Rebounds.

TIPP: Spiel eins war schon sehr knapp…treffen die Bullen mehr vom Dreier (und vom Freiwurf) gewinnen sie Spiel zwei!!!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Nach Spiel 1 wissen wir, dass wir die ganze Serie mit einer sehr hohen Intensität spielen müssen. Am Mittwoch müssen wir besser am Rebound und am Inside Spiel arbeiten."
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Im Großen und Ganzen hat die Leistung in Spiel 1 gepasst - gescheitert sind wir in der Schlussphase an uns selbst, nicht zuletzt an der Freiwurflinie. Wir sehen voller Zuversicht auf das zweite Spiel."

Personelles:
BC: Maurice Pearson (Kniebeschwerden) ist fraglich


Teile diesen Bericht