Bericht vom Freitag, 26.04.2013 von B. Maurer

Snickers-Play-Offs Vorschau Semifinale 1.Spiel


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 1. Spiele im Semifinale.

Klosterneuburg

DUKES - Oberwart
Stand der Serie 0 : 0
SF 1

Oberwart

Die Dukes spielten zwar noch nicht meisterlich, doch effektiv. Nach drei Spielen waren die Panthers Geschichte und der Meister zog mühelos ins Halbfinale ein. Im letzten Aufeinandertreffen machte wieder einmal das Schlussviertel den Unterschied aus. Vor allem unter den Brettern waren die Dukes eine Klasse für sich (49:36 Reboundverhältnis für die Dukes). Wenn man dem Gegner auswärts nur 61 Punkte machen lässt, darf man aber von einer passablen Defensiv-Leistung sprechen. Sehr erfreulich sind die ersten Einsatzminuten von Jozo im Dukes-Dress. Zu ein paar Einsatzminuten wird es auch in der Serie mit Oberwart vielleicht reichen. Bester Scorer war CBo mit 16 Punkten und acht Rebounds.

Die Gunners konnten ihren zweiten Matchball auswärts in Gmunden nutzen und zogen mit einem 91:84-Sieg in die Runde der letzten vier ein. In einem Spiel bei dem sich die Gunners nach der Pause entscheidend absetzen konnten war die Wurfauswahl der Burgenländer besser. Sehr stark das Legionärsquartett Gant-Chaney-Hinson-Boxley inklusive einem verbesserten Ochsenhofer. Bester Mann war Hinson mit 27 Punkten und sechs Assists.

TIPP: Es wird eine sehr harte Serie werden. Die Dukes haben den Heimvorteil, wobei die Gunners das heißerste Team derzeit sind. Fraglich ist noch immer der Einsatz von Jason.


Vienna

Wien - Kapfenberg
Stand der Serie 0 : 0
SF 1

Kapfenberg

Auch die Wiener konnten ihren zweiten Matchball verwerten. Nach sehr langem Kampf mit Wels konnten die Hauptstädter schlussendlich mit 93:84 gewinnen. Vor allem Inside wussten die Wiener zu überzeugen: Ray, Richards und Boyland scorten hochprozentig. Bester Mann war Ray mit 25 Punkten, sechs Rebounds und vier Assists.

Die Bullen konnten mit einem 24:8 im dritten Viertel noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen und zogen als letztes Team ins Halbfinale ein. Ausschlaggebend war die Dominanz unter den Brettern. Nelson und Sanchez grapschten sich zusammen 21 Rebounds. Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt ist die Differenz der Assists. Die Steirer hatten um elf Assists mehr als die Burgenländer. Bester Werfer war Shaw mit 26 Punkten.

TIPP: Da beide Mannschaften nicht so überhäuft sind mit Fans ist der Heimvorteil nicht so wichtig. Wien ist sicher Favorit, doch vor allem die Achse Shaw-Sanchez-Nelson ist sehr stark! 1:0 für Wien!


Teile diesen Bericht