Bericht vom Freitag, 19.04.2013 von B. Maurer

Snickers-Play-off Vorschau Viertelfinale 4.Spiel


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 4. Spiele im Viertelfinale.

Oberwart

Fürstenfeld - DUKES
Endstand der Serie 0 : 3

Klosterneuburg

Zwar war es keine Meisterleistung, aber die Dukes stehen nach drei Siegen und einem Sweep gegen die Panthers im Halbfinale der österreichischen Basketball Bundesliga. Bester Scorer war CBo mit 16 Punkten und acht Rebounds. Erfreulich auch das erste Auftreten von Jozo Rados im Dress des Meisters. Stärkster Panther war Grum mit 21 Punkten.


Wels

Wels - Wien
Stand der Serie 1 : 2
VF 4

Vienna

UNGLAUBLICH! Diese Welser spielen die ganze Saison unter ihren Möglichkeiten, aber im Viertelfinale wollen sie das Unmögliche möglich machen. Nach einer knappen Niederlage in Wien im Spiel zwei konnten die Oberösterreicher zu Hause einen klaren 80:64-Sieg feiern und die Serie auf 2:1 verkürzen. Die Wiener erwischten einen rabenschwarzen Tag von der Dreipunktelinie und konnten nur 19% (4 von 21) einnetzen. Ein verdienter Erfolg der Welser, die ohne Tiedeman und Zulic zu der Partie antraten.
Bester Mann der Welser war Farokhmanesh mit 22 Punkten. Bei den Wienern war Pearson mit 15 Punkten Topscorer.

TIPP: Wels hat viel getroffen, Wien gar nichts. Ich glaube dennoch, dass Wien die Serie auswärts beendet!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Heinz Peter Fiszter, Klubvorstand des WBC: "Ich verbeuge mich vor der Mannschaft. Ich war beeindruckt, wie sie im dritten Viertelfinale aufgetreten ist. Jetzt hoffen wir natürlich auf eine Wiederholung der guten Leistung und des Sieges."
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: "Nach der peinlichen Leistung im dritten Spiel ist jetzt die Reaktion jedes Einzelnen in der Mannschaft gefragt."
Personelles:
WBC: Tyler Tiedeman ist auf Grund seiner in Spiel 1 erlittenen Knöchelverletzung weiterhin fraglich.

>


Güssing

Güssing - Kapfenberg
Stand der Serie 2 : 1
VF 4

Kapfenberg


Die Knights haben es wirklich geschafft. Nicht nur das Sie einen Sieg in der Fremde eingefahren haben und sich damit das Heimrecht gesichert haben, sondern sie dominierten auch Spiel drei und gingen mit 2:1 in der Serie in Führung. Mit einem Blitzstart begannen die Burgenländer und die Bullen konnten nur zusehen. Eine 40:20-Führung der Knights nach 17 Minuten war die Folge! Die Bullen kamen zwar noch sehr knapp an die Knights heran. Das kostete aber zu viel Energie und die Steirer verloren in Walfersam mit 61:76. Beste Güssinger waren Heard und Kadic mit je 15 Punkten, Hunt mit zehn Punkten und 13 Rebounds auch sehr stark. Bei den Bullen scorte Shaw mit 24 Punkten am meisten. Nelson mit 13 Punkten und zehn Rebounds schaffte ein doubledouble!

TIPP: Güssing hat die dritte Partie klar dominiert. Die Bullen werden aber nicht aufgeben. Entscheidungsspiel!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: "Der Druck liegt jetzt wieder bei den Bulls. Ein guter konzentrierter Start und eine Top-Leistung über das ganze Spiel wird wieder nötig sein, um die Bulls wieder in die Knie zu zwingen!"
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Nicht nur die Arbeit der Mannschaft steht auf dem Spiel. Im Hintergrund arbeiten viele Personen mit großem Einsatz, um gute Bedingungen für den Sport zu ermöglichen. Ein Aus im Viertelfinale wäre nicht zuletzt gegenüber den Geldgebern nur schwer zu erklären. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Hürde Güssing nehmen werden."


Gmunden

Gmunden - Oberwart
Stand der Serie 1 : 2
VF 4

Oberwart


Die Schwäne sind tot, es leben die Schwäne! Die Swans darf man einfach nie abschreiben. Die Oberösterreicher dominierten die Partie ab dem zweiten Viertel und konnten mit einem 22:8 im dritten Spielabschnitt die Partie entscheiden. Vor allem Oppland (13 Punkte, zehn Rebounds) und Mayer (zehn Punkte und zehn Rebounds) dominierten die Bretter und die beiden US-Boys Brown (23 Punkte und sechs Assists) und Arnold (18 Punkte) scorten nach Belieben. So schlägt man die Oberwarter!
Bei den Burgenländern scorten nur sechs Leute und das bei einer 8er-Rotation. Die Gunners müssen aufpassen, haben aber noch zwei Chancen um einen Sieg ins Trockene zu bringen. Bester Gunner war Hinson mit 22 Punkten.

TIPP: Die Serie riecht nach einem Entscheidungs-Spiel!!!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Do-or-die – Nummer 2. Wenn wir mit derselben Emotion ans Werk gehen wie am Donnerstag, dann ist ein fünftes Spiel möglich."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Wir haben das nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Rebounden und Ausboxen haben nicht funktioniert. Darauf müssen wir unseren Fokus richten."
Personelles:
Gunners: Erik Frühwirth steht auf Grund seiner Hüftprobleme weiterhin nicht zur Verfügung.

Teile diesen Bericht