Bericht vom Mittwoch, 17.04.2013 von B. Maurer

Snickers-Play-off Vorschau Viertelfinale 3.Spiel


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 3. Spiele im Viertelfinale.

Oberwart

Fürstenfeld - DUKES
Stand der Serie 0 : 2
VF 3

Klosterneuburg

Es war zwar noch immer nicht die Meisterleistung aber derzeit reicht das. Die Dukes nehmen nach der Pause das Heft in die Hand und feiern einen ungefährdeten 81:61-Sieg gegen die Panthers. Die zweite Halbzeit geht mit 46:23 ganz sicher an die Dukes. Vor allem am Rebound und bei der Wurfauswahl waren die Dukes einfach eine Klasse besser, doch die Turnover müssen weniger werden. Bester Duke war CBo mit 16 Punkten und Ramiz mit 15 Punkten und elf Rebounds. Auf Seiten der Panthers war es Radakovics mit 19 Punkten (5/9 Dreier).

TIPP: Die Serie endet JETZT!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, Manager der Panthers: "Mit dem Rücken zur Wand werden die Panthers kämpfen wie eben Raubkatzen das so tun. Wir wollen ein zweites Heimspiel erzwingen, der Wille kann Berge versetzen. Wie es gehen könnte, hat die erste Halbzeit letzten Sonntag bewiesen. Besser aus der Distanz treffen, kämpfen aber mit weniger Fouls, dann könnte ein viertes Spiel gelingen."
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Wir wollten mit einem 2:0 nach Fürstenfeld fahren und das haben wir geschafft. Nun werden wir versuchen auch das dritte Spiel für uns zu entscheiden, um ins Halbfinale aufzusteigen."

Personelles:
Dukes: Jason Chappell wird wegen seiner Daumenverletzung bis einschließlich der eventuellen ersten Semifinalspiele ausfallen.


Wels

Wels - Wien
Stand der Serie 0 : 2
VF 3

Vienna

Knapp war´s! Auch ohne Tiedeman konnten die Welser in Wien gegen den BC Stazic bis zum Ende mithalten und verloren hauchdünn mit 77:78 - und das obwohl sie drei von vier Viertel gewonnen haben. Entscheidend war das Wiener Übergewicht unter dem Korb. Wels konnte nur 34% unter dem Korb scoren und das ist einfach zu wenig. Der Umstand das Wien mit einer 9er Rotation und Wels mit nur sieben Mann spielte war natürlich auch mitentscheidend. Bester Mann der Wiener war Ray mit 17 Punkten. Erfreulich waren auch die 16 Punkte von Vieider...vielleicht öffnen die Verantwortlichen nächstes Jahr wirklich einmal die Augen!!!

TIPP: Auch wenn Tiedeman zurückkommt endet die Welser Saison!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Heinz Peter Fiszter, Klubvorstand des WBC: "Ein viertes Spiel ist unser kurzfristiges großes Ziel. In Wien hätten wir unserem starken Gegner beinahe ein Bein stellen können. Wenn wir diesmal unsere Chancen eiskalt nützen, gelingt uns das mit unseren tollen Fans im Rücken und einer aufopfernden Leistung der Spieler vielleicht am Donnerstag."
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Spiel 2 war ein sehr intensives und hartes Spiel, in dem wir uns durchsetzten konnten. Wels ist sehr aggressiv aufs Feld gegangen. Wir werden alles Mögliche dafür tun, um im Spiel 3 die Serie für uns zu entscheiden."

Personelles:
WBC: Tyler Tiedeman ist auf Grund seiner in Spiel 1 erlittenen Knöchelverletzung fraglich.


Güssing

Güssing - Kapfenberg
Stand der Serie 1 : 1
VF 3

Kapfenberg


Erstes Spiel pfui...zweites Spiel hui...Die Bullen demolierten die Knights in Spiel zwei und stellten in der Serie auf 1:1. Vor allem am Rebound (36:19) waren die Steirer überlegen. Wenn dann auch aus der Distanz gar nichts geht, ist für die Knights nicht viel drin. Bester Mann der Burgenländer war Koch mit 16 Punkten. Auf der anderen Seite war Prior mit 15 Punkten.

TIPP: Güssing zu Hause ist immer ein Tipp wert! 2:1!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: "Wir werden im Aktiv-Park sicher besser Auftreten als in Spiel 2. Die Serie ist offen, aber wir müssen gleich von Beginn an mit höchster Intensität und Konzentration ans Werk gehen!"
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Spiel 3 in dieser Serie wird sehr wichtig. Wenn wir ähnlich fokussiert wie am Sonntag in das Spiel gehen, bin ich sehr zuversichtlich. Dass wir jetzt zweimal auswärts antreten müssen, sollte nicht allzu schwer wiegen. Wir haben auswärts tolle Leistungen gezeigt, unter anderem auch bei den beiden Siegen in Güssing. Außerdem erwarten wir zahlreiche mitreisende Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützen werden."

Personelles:
Bulls: Demetrius Nelson spielt auf Grund seines Sehnenrisses weiter mit Spezialverband.


Gmunden

Gmunden - Oberwart
Stand der Serie 0 : 2
VF 3

Oberwart


Die Ersatzbanken waren eher nicht entscheidend im zweiten Duell. Acht zu fünf ging auch das Duell an die Gunners. Die Legionäre werden diese Serie entscheiden. Wenn man nur die Österreicher zusammenrechnet ging das Duell 24:25 (inkl. Johnson und Murati) an Gmunden oder 16:12 (ohne den beiden) an die Gunners. Die zweite Garnitur der Gunners-Legionäre könnte wirklich diese Meisterschaft noch herumreißen. Aber da fehlen noch einige Hürden. Bester Werfer der Swans war der gute Oppland mit 19 Punkten. Auf Seiten der Burgenländer war es Hinson mit 23 Punkten und sieben Rebounds.

TIPP: Es wird endlich eine Serie - Gmunden verkürzt!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Do or die."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Wir müssen uns vor allem defensiv noch steigern, vor allem beim 1:1-Spiel und beim Boxing out. Das ist Voraussetzung für einen Erfolg."

Personelles:
Gunners: Erik Frühwirth steht auf Grund seiner Hüftprobleme weiterhin nicht zur Verfügung.

Teile diesen Bericht