Bericht vom Donnerstag, 04.04.2013 von G. Lederer

Erster Sieg im Duell um Platz drei

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 85  19  25  20  21 
Basket Flames 74  11  19  24  20 

Die BK Duchess stellten nach starker erster Halbzeit im Heimspiel gegen die Basket Flames aus Wien auf 1:0 in der Best-of-Three-Serie um Platz drei in der AWBL.

Die Duchess wollten von Beginn weg Druck auf die Wienerinnen ausüben. Im  Angriff scorten zu Beginn vor allem Aleksandra Novakovic, Sophi Plank und Nin Suritsch. Es gab etliche schöne Drives zum Korb, aber auch nach gut herausgespielten Passkombinationen kamen die Heimischen immer wieder erfolgreich zum Abschluss.  Auch konnten einige Fastbreaks solide abgeschlossen werden. Nach dem ersten Viertel führten die Favoritinnen 19:11. In der Defensive versuchten die Klosterneuburgerinnen früh Druck auf den Ball zu machen. Vor der Pause fanden die Wienerinnen nur wenige offene Würfe. Einzig Marlies Kolin und Katrin Böck bildeten die Ausnahme für ihr Team. Negativpunkt waren die vielen Offensivrebounds, die die Duchess den Flames erlaubten. Wie bereits im Halbfinale gegen Vienna 87 kamen die Gäste oft zu zweiten oder dritten Chancen. Mit 44:30 ging es in die Halbzeit. 

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gastgeberinnen die Rebounds besser unter Kontrolle. Allerdings schlich sich nach der Pause etwas der Schlendrian ein. In der Defense wurde etwas zu lasch agiert, der Druck auf den Ball ließ nach und die Flames kamen vermehrt zu Chancen. Die Wienerinnen verwerteten ihre Möglichkeiten auch die Duchess wurden zunehmends verunsichert. Auch der Offensivfluss lief nicht mehr, wie zu Beginnder Partie. Anstatt das schnelle, aber kontrollierte Spiel beizubehalten, agierten die Duchess etwas zu hektisch. Ballverluste oder nicht optimale Wuerfe waren die Folge. So kamen die Wienerinnen gegen Ende des dritten Abschnitts bis auf acht Punkte an die Heimischen heran. In dieser Tonart ging es im letzten Abschnitt weiter. Fünf Minuten vor Schluss konnten die Flames sogar ausgleichen. Die Duchess besannen sich nun aber ihrer Stärken. In der Defense agierten Podoschek und Co. wieder aggressiver und in der Offense kontrollierte das Team von Coach Marlies Kiefer das Tempo. Schließlich gewannen die Klosterneuburgerinnen das erste Spiel der Best-of-Three-Serie um Platz drei gegen Basket Flames mit 85:74.

Marlies Kiefer, Duchess-Head Coach: "Erfreulich war das Tempo, das zum größten Teil über das gesamte Spiel doch sehr hoch gehalten werden konnte. Gepaart mit einer teilweise druckvollen und disziplinierten Defense, war das ein sehr ansprechender Basketball. Wenn nun noch die unkonzentrierten und hektischen Phasen minimiert werden können, werden wir am Sonntag hoffentlich ein schönes und schnelles Spiel erleben."

Duchess-Werferinnen: Plank 18, Suritsch 18, Novakovic 12, Picorusevic D. 9, Nwafor 8, Podoschek 8, Bauer 5, Picorusevic M. 5, Kadensky 2.
Beste Flames-Werferinnen: Kolin 17, Fuchs-Robetin 13, Teuerova 11, Boeck 11.



Teile diesen Bericht