Bericht vom Donnerstag, 28.03.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau H1 9. Runde


Bernd Maurer liefert seine Vorschau für die 8. Runde der Hauptrunde H1.

Güssing

Güssing - Oberwart

Oberwart

Die Knights durften sich über den Erfolg gegen die Dukes nur kurz freuen und die Niederlage gegen die Bullen musste eigentlich nicht sein. Die Burgenländer haben derzeit eine große Auswärtsschwäche. Theoretisch haben die Knights aber noch die Chance die Schwäne zu überholen. Sie müssen beide restlichen Spiele gewinnen und dabei das Duell in der letzten Runde hoch gewinnen. Bester Spieler war Heard mit 14 Punkten.

Die Gunners schlugen Tabellenführer Wien verdient mit 88:78. Die Burgenländer führten dabei mit bis zu 24 Punkten. Vor allem die Legionäre sind bei den Oberwartern in toller Form und richten derzeit alles. Bester davon war Chaney mit 30 Punkten (6/11 Dreiern), wobei auch Hinson mit 21 Punkten (5/9 Dreiern) kein schlechter war.

TIPP: Rassiges Burgenland-Derby endet zu Gunsten der Gunners!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: „Oberwart ist zur Zeit das heißeste Team der Liga! Die Rollen sind also klar verteilt. Die Snickers-Playoffs starten in zwei Wochen, daher wollen wir vor heimischen Publikum ein starkes Basketballspiel zeigen und als Team den nächsten Schritt vorwärts machen!“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Ich erwarte, dass wir die starken Leistungen der letzten Spiele weiter beibehalten werden. Weil Güssing ein stets unangenehmer und unberechenbarer Gegner ist, müssen wir so konzentriert und aggressiv auftreten, auch dieses schwere Derby zu gewinnen. Schließlich wollen wir auch den hart erkämpften vierten Platz nicht verlieren.“

Personelles:
Gunners: Seamus Boxley ist krankheitsbedingt fraglich, Erik Frühwirth (Hüfte) fehlt weiterhin.


Gmunden

Gmunden - Kapfenberg

Kapfenberg

Die Gmundner kommen nicht von der Verliererstraße herunter. Im Spiel gegen die Dukes war es zwar knapp, aber am Ende reichte es doch nicht. Die goldene Eigenbau-Generation der Gmundner ist passé und derzeit bringen die anderen Österreicher nicht DIE Leistung die gebraucht wird. Wenigstens durfte Hütter wieder einmal ran und durfte sich über eine passable Leistung freuen. Gott sei Dank spielte er in der Schlussphase nicht mehr… Bester Schwan war Murati mit 18 Punkten.

Die Bullen siegten in einem abwechslungsreichen Spiel gegen Güssing  mit 81:72. Nach drei ganz konträren Vierteln durften sich die Steirer über eine komfortable Führung freuen. Ausschlaggebend war eine bessere Mannschaftsleistung. Woschank durfte bei seinem „Vollzeit-Comeback“ sechs Minuten ran und verbuchte keinen Punkt. Bester Bulle war wie fast immer Sanchez mit 19 Punkten.

TIPP: Bei einer Heimniederlage der Swans ist Platz 6 auch noch möglich!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Es wird sich beim Burgenland-Derby am Sonntag zeigen, ob es für uns am Montag noch um etwas geht. In jedem Fall brauchen wir aber auch so noch ein Erfolgserlebnis, bevor die Play-Offs beginnen, und das am besten gleich am Montag.“
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: „Das Spiel hat für die Tabellensituation zwar wenig Gewicht, trotzdem wird Gmunden unbedingt versuchen den Negativlauf zu beenden. Insofern sicher ein ganz schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner.“


Vienna

Wien - DUKES

Klosterneuburg

Wien-Coach Maghelli spielte wieder mit einer 7-Mann-Rotation, wobei Danek nur elf Minuten Spielzeit bekam. Richards war noch immer verletzt und so mussten die restlichen Akteure fast durchgehend ran. Bester Schleuderer war Stazic mit einer diesmal guten Wurfquote und insgesamt 30 Punkten.

Die Dukes konnten einen knappen, aber sehr wichtigen Sieg gegen Gmunden verzeichnen und das obwohl nicht nur Jason fehlte, sondern auch der General mit einer Darmgrippe ausfiel. Nach einem ausbaufähigen Start schlugen die Dukes beinhart zurück und waren schon zur Pause wieder in Front. Trotzdem wurde es nochmals knapp, doch ein Block von Momo entschied das Spiel zu Gunsten der Niederösterreicher. Bester Spieler war der unscheinbare Ramiz mit 16 Punkten (zwei Blocks).

TIPP: Die Dukes schlagen Wien und haben weiterhin die Chance auf Platz 1!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: „Das ist ein Schlüsselspiel für uns. Ein Sieg gegen Klosterneuburg würde für uns die fixe Tabellenführung vor den Playoffs bedeuten. Wir spielen in der Wiener Stadthalle und wir werden alles dafür geben, um einen guten Job zu liefern.“
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Wien ist der Tabellenführer und die überlegene Mannschaft in der ABL bisher. Das wird ein schwieriges Spiel für uns. Wir werden sehen, ob wir den Christoph Nagler bis dahin wieder fit bekommen. Auf jeden Fall wollen wir dort, auch im Hinblick auf die Play-offs, eine ordentliche Leistung abrufen und den Wienern das Leben so schwer wie möglich machen.“

Personelles:
BC: Der Einsatz von Ryan Richards (Kniebeschwerden) ist ungewiss.
Dukes: Jason Chappell wird definitiv fehlen (Daumenverletzung). Kapitän Christoph Nagler ist nach seiner Krankheit noch fraglich.



Teile diesen Bericht