Bericht vom Mittwoch, 20.03.2013 von B. Hradil

Schwerer Weg zum 1:0

  
 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BK Duchess 73  12  13  16  22  10 
Vienna 87 67  20  14  15  14 

Es war die erwartet knappe Partie zum Auftakt in die Halbfinal-Serie der AWBL. Erst in der Verlängerung konnten die Duchess mit all ihrer Routine eine Entscheidung herbeiführen.

Die Duchess begannen diese Semifinalserie mit Suritsch, Plank, Kadensky, Podoschek und Nwafor, letztere traf gleich den ersten Wurf von außen. Die Klosterneuburgerinnen brachten von Anfang an Tempo in die Partie und lagen nach knapp fünf Minuten mit 9:6 voran, Bauer erhöhte auf 11:6. Obwohl die Duchess am Drücker waren, ließ die Ausbeute in der Offensive doch noch etwas zu wünschen übrig. Und so nützten die Wienerinnen 2 Minuten vor Viertelende die Chance zur Führung (13:12). Die Fehler bei den Gastgeberinnen häuften sich - Vienna zog auf 20:12 davon und legte in den Schlussminuten somit einen 14:1-Run aufs Parkett.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts unterbrach Nwafor den Lauf der Gäste mit einem erfolgreichen Wurf von Downtown, doch so richtig rund lief es nach wie vor nicht bei den Duchess. Immer wieder passierten unnötige Turnover und so rief Coach Marlies Kiefer bald zur Auszeit. Mitte des Viertels baute Vienna den Vorsprung auf 13 Punkte aus und die Duchess agierten sehr verunsichert. Immerhin konnten sie den Vorsprung kurz vor der Pause dann noch ein wenig verkürzen, mit 25:34 ging es in die Garderoben.

Nach Seitenwechsel hielten die Gäste ihren Vorsprung zunächst bzw. bauten ihn sogar etwas aus. Dann zeigten die Duchess aber endlich mehr Kampfgeist und verkürzten Mitte des Viertels auf 36:42, Novakovic traf zum 39:42 und der Druck auf die Wienerinnen wurde deutlich erhöht. Erst gegen Ende kamen die Gäste damit zurecht und zogen wieder ein wenig davon. Mit 41:49 ging es in den Schlussabschnitt.

Da legten beide Teams noch einen Gang zu und gestalteten die Partie schnell, das führte aber auch immer wieder zu Fehlern. Fünf Minuten vor Ende war das Spiel mit 53:59 noch offen. Zwei Minuten vor Ende stellte Vienna auf 63:55 und hatten somit die Uhr auf ihrer Seite, doch die Duchess gaben nicht auf. 45 Sekunden vor Schluss stellte Novakovic von außen auf 60:63, Nwafor glich die Partie mit einem weiteren erfolgreichen Dreier aus, damit hieß es nach 40 Minuten: Overtime.

Auch in der Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts und boten echten Playoff-Basketball. Zwei Minuten vor Schluss stellte Plank von der Freiwurflinie auf 69:65. In der Folge verteidigten die Duchess gut und 40 Sekunden vor Ende brachte Podoschek mit 2 erfolgreichen Freiwürfen zum 71:65 die Vorentscheidung. Die Wienerinnen trafen noch einmal und schickten Podoschek abermals an die Linie. Die blieb cool und das Spiel war gelaufen. Endstand: 73:67, damit steht es 1:0 in der Best of 3-Halbfinalserie.

Beste Werferinnen Duchess: Plank 20, Nwafor 11, Suritsch 10, Novakovic 10, Podoschek 8, Kadensky 6, Bauer 5, Pranjic 3
Beste Werferinnen Vienna 87: Zderadicka A. 14, Zderadicka P. 12, Röth 12



Teile diesen Bericht