Bericht vom Samstag, 23.03.2013 von G. Lederer

Im Sky-Live Spiel gegen Gmunden


Die ereignisreiche Woche (Montag in Güssing, Freitag in Kapfenberg) endet mit dem Heimspiel am Sonntag ab 19 Uhr (!!) im Dukes Castle mit dem Spiel gegen die Allianz Swans Gmunden.

Am Sonntag treffen die Dukes nach dem grandiosen Spiel gegen die Bulls im Dukes Castle auf die Gmunden Swans. Die Oberösterreicher sind mittlerweile zu einem Lieblingsgegner der Sallomon-Truppe geworden. Dreimal konnten die Klosterneuburger die Mannschaft von Trainer Kresimir Basic in dieser Saison bereits schlagen (91:82 im Dukes Castle im Supercup, 83:76 im Dukes Castle im Cup-Viertelfinale, 85:94 auswärts im Grunddurchgang). Im letzten Spiel der Schwäne am Freitag mussten sie sich zu Hause den Oberwart Gunners geschlagen geben und sind in der Tabelle bereits hinter die Burgenländer auf Platz 5 gerutscht. Zu Hause mussten die Klosterneuburger im Grunddurchgang ohne Nagler und Chappell eine 65:74-Niederlage einstecken. In der Hauptrunde in Gmunden verloren die Dukes in einem schlechten Spiel der Dukes knapp mit 81:74 nach Overtime.

In der Tabelle der H1 sieht es momentan nach 2 Zweikämpfen aus: um Platz 2 kämpfen die Dukes und die Bulls aus Kpafenberg (18 Siege / 9 Niederlagen - 36 Punkte). Bei Punktegleichstand liegen die Dukes voran, weil sie das bessere Punkteverhältnis im direkten Duell haben. Um Platz 4 kämpfen die Gunners und die Swans (16 Siege / 11 Niederlagen - 32 Punkte). Dort haben die Burgenländer bei Punktegleichstand die Nase vorn. Wien liegt mit 42 Punkten am 1 Platz. Noch 3 Spiele in der Hauptrunde!

Bei den Swans lief es in den letzten Partien gar nicht rund. 5 Mal in Serie verloren Oppland und Co schon (72:81 zu Hause gegen Oberwart, 102:78 bei Vienna, 76:84 zu Hause gegen Vienna, 75:65 in Güssing, 89:75 in Kapfenberg). Den letzten Sieg der Gmunder gelang ausgerechnet gegen die Dukes in der 2. Runde der H1 vor einem Monat.

Werner Sallomon gibt die Parole aus: "Das Spiel gegen die Swans ist deshalb so wichtig weil wir damit den Erfolg in Kapfenberg bestätigen und wir die Chance auf Platz 2 erhalten. Unser Heimspiel wollen wir auf jeden Fall gewinnen, doch da werden wir uns schon ordentlich ins Zeug legen müssen."

Teile diesen Bericht