Bericht vom Mittwoch, 20.03.2013 von G. Lederer

Doppelrunde beginnt in Kapfenberg


Am Freitag ab 19 Uhr sind die Xion Dukes zu Gast bei den ece Kapfenberg Bulls. Bereits am Sonntag treffen Nagler und Co. ab 19 Uhr im Dukes Castle auf die Allianz Swans Gmunden.

Nach der knappen Niederlage in Güssing sind die Dukes im Kampf um den Platz an der "ABL-Sonne" etwas ins Hintertreffen geraten. Nun steht eine schwierige Doppelrunde vor der Tür. Gegner dabei sind zunächst Kapfenberg auswärts, dann Gmunden zu Hause.

Bereits eine Woche zuvor tat sich das Team von Trainer Werner Sallomon im Dukes Castle schwer mit unangenehmen Güssing Knights. Da gewann der Meister noch 78:75. Im Südburgenland gaben Damir Zeleznik und seine Kollegen den Sieg in den Schlusssekunden aus der Hand und verloren 82:81. Mit Kapfenberg wartet ein weiterer schwerer Kontrahent auf die Dukes. Die ersten beiden Saisonduelle gingen jeweils an die Steirer (77:86 im Dukes Castle, 87:83 auswärts). Im ersten Spiel der Hauptrunde bezwangen vollzählige Klosterneuburger die Bulls mit einer starken Team-Leistung 84:72. Diesmal wird voraussichtlich nur Jason Chappell fehlen. Die Mannschaft von Coach Ante Perica liegt zur Zeit mit 18 Siegen und acht Niederlagen auf Rang zwei in der Tabelle. Zuletzt verlor Kapfenberg in Oberwart 76:72.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Das wird ein tolles und wichtiges Spiel für uns, vor allem weil wir den Anschluss an die Spitze halten wollen. Wir werden auf jeden Fall versuchen den dritten Platz zu halten. Kapfenberg hat eine super Mannschaft und ist zu Hause sicher Favorit."
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Klosterneuburg ist unser erster Verfolger, im letzten Spiel in Klosterneuburg haben sie uns eindrucksvoll besiegt. Für Motivation ist also auf beiden Seiten gesorgt. Es wird sicher ein harter Kampf wo keiner der Kontrahenten nachgeben will und wird."

Am Sonntag treffen die Dukes im Dukes Castle (ACHTUNG: Spielbeginn 19 Uhr) auf die Gmunden Swans.

Teile diesen Bericht