Bericht vom Donnerstag, 14.03.2013 von G. Lederer

Rang zwei in Sichtweite


Am Montag ab 19 Uhr kommt es für die Xion Dukes im AktivPark Güssing zum Duell mit den magnofit Güssinger Knights. Die Sallomon-Mannen konnten sich in der Vorwoche bereits auf Tabellenplatz drei verbessern. Einen Sieg sind Nagler und Co. noch vom zweiten Rang entfernt.

Das erste von zwei Spielen am Stück gegen die Güssing Knights entschieden die Dukes in den letzten Sekunden von der Freiwurflinie. Im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Play-offs hängen nun auch im Südburgenland die Trauben hoch.

78:75 lautete der Sieg der Klosterneuburger vergangenen Sonntag im Dukes Castle. Vor allem die beiden Güssinger Türme Marcus Heard und Dario Hunt stellten die Heimischen in der ersten Halbzeit dabei vor einige Aufgaben. Ersterer machte bis zur Pause neun Punkte und holte eben soviele Rebounds. Bis zum Ende sollten jedoch nur noch jeweils drei in den Statistiken dazukommen. Hunt erzielte 14 Zähler. Nach dem Seitenwechsel zeigten dann Thomas Klepeisz (22 Punkte) und Elvis Kadic (13 Punkte) ihre Klasse. Der Meister hält nach dem Erfolg bei 17 Siegen sowie acht Niederlagen und rangiert auf Platz drei. Damit stehen die Klosterneuburger zwei Punkte vor Gmunden und zwei hinter Kapfenberg.

Trainer Werner Sallomon erwartet eine schwierige Partie: "Für uns ist die kommende Partie deswegen wichtig, weil wir uns in der letzten Begegnung sehr schwer getan haben. Ich denke, Güssing setzt große Erwartungen in das Spiel. Dementsprechend vorbereitet werden wir agieren müssen, um unsere Zielsetzung, ein Sieg, erfüllen zu können."

Jason Chappell wird aufgrund seiner Daumenverletzung fehlen. Kapitän Christoph Nagler könnte nach seiner Fersenprellung ein Comeback feiern.

Teile diesen Bericht