Bericht vom Sonntag, 10.03.2013 von G. Lederer/ B. Hradil

Dukes halten den Anschluss

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 78  19  14  18  27 
ökoStadt Güssing Knights 75  19  15  13  28 

Die Xion Dukes setzten sich im Heimspiel gegen die Güssing Knights knapp mit 78:75 durch. Beide Teams kämpften bis in die Schlusssekunden um den Sieg. Die Klosterneuburger sicherten sich am Ende den Erfolg von der Freiwurflinie.

Ohne die verletzten Christoph Nagler und Jason Chappell begannen die Dukes mit Curtis Bobb, Matt Rachar, Momo Lanegger, Damir Zeleznik und Christoph Greimeister, bei den Knights starteten Thomas Klepeisz, Marcus Heard, Dario Hunt, Sebastian Koch sowie Manuel Jandrasits.

Zwei Dreier von Zeleznik in Folge bescherten den Dukes einen guten Einstand, danach herrschte offensiv aber Flaute und die Knights stellten nach knapp vier Minuten von 0:6 auf 6:6. Kurz darauf brachte Hunt die Gäste erstmals in Führung, welche Greimeister aber postwendend zurückeroberte. Ab da verlief das Viertel ausgeglichen, Hunt und Heard scorten für die Güssinger, der Meister kam mehrmals über den eingewechselten Suljanovic zum Erfolg. 19:19 lautete der Spielstand nach 10 Minuten.

Erster Höhepunkt im zweiten Viertel war ein unsportliches Foul von Payton an Heard, der sich dabei offenbar an der Schulter verletzte, aber schon wenig später wieder ins Geschehen eingreifen konnte. Kurz darauf wieder Aufregung im Dukes Castle - nach einem Offensivfoul der Güssinger kassierte Güssing-Coach Mijanovic ein technisches Foul nach zu heftiger Schiedsrichterkritik. Weiterhin verlief das Spiel spannend, die Führung wechselte des Öfteren und mit 33:34 ging es in die Kabinen.

Bereits kurz nach Wiederbeginn holte der bis dahin überragende Mann bei den Güssingern, Marcus Heard, das Double-Double. In der Folge saß er aber auf der Bank, scheinbar war die Schulterverletzung doch schwerer als zunächst gedacht. Beide Teams taten sich schwer zu einem richtigen Offensivrhythmus zu finden und so ging es auf eher mäßigem Niveau immerhin eng zur Sache. Mitte des Spielabschnitts legten die Dukes dann einen 7:0-Run aufs Parkett und konnten sich von 38:40 auf 45:40 absetzen, der höchsten Führung seit den Anfangsminuten. Es dauerte aber keine zwei Minuten ehe die Gäste die Partie wieder ausglichen. Mit 51:47 ging es in den Schlussabschnitt.

Nach drei Minuten schnappten sich die Knights die Führung durch Kadic zurück und nach Hunts 4. Foul kam Heard nun doch wieder aufs Spielfeld. Ein Dreier von Bobb bescherte dem Meister 5 Minuten vor Schluss vier Punkte Vorsprung. Ein weiterer Dreier von Sallomon und 2 Punkte von der Freiwurflinie durch Suljanovic und plötzlich stand es 71:63. In der Folge brachte aber Thomas Klepeisz sein Team mit 5 Punkten quasi im Alleingang wieder zurück ins Spiel. 2 erfolgreiche Kadic-Freiwürfe zum 70:72 aus Sicht der Gäste leiteten die letzten 90 Sekunden ein. Bobb traf zum 74:70, Koch knallte im Gegenzug den Dreier hinein. Im nächsten Angriff vergab Lanegger für sein Team, im Gegenzug beging Koch einen Schrittfehler. Noch 20 Sekunden und Ballbesitz Klosterneuburg. Die Knights mussten foulen und schickten Bobb an die Linie. Der traf nur einen Wurf zum 75:73 und so schickte die Dukes im Gegenzug T. Klepeisz an die Freiwurflinie. Der verwarf den 2. und Bobb holte den Rebound. Diesmal blieb er aber cool und stellte vom Freiwurf auf 77:74. Beim Angriff der Knights ließ man diesen nicht die Chance auf einen Dreipunktewurf sondern schickte Kadic an die Linie. Der verwarf den zweiten Wurf absichtlich, doch Payton holte den Rebound und ließ sich mit 1 Sekunde auf der Uhr foulen. Damit war die Partie gelaufen, mit 78:75 holten die Dukes einen hart erkämpften Heimsieg.

Werner Sallomon, Head Coach Dukes: "Es war der erwartet mühsame Sieg gegen eine ambitionierte Güssinger Mannschaft."

Macus Heard, Spieler Knights: "Es war ein enges Spiel. Beide Teams kämpften hart und am Ende entschieden die Freiwürfe."

Dukes-Werfer: Suljanovic 16, Zeleznik 14, Lanegger 11, Payton 11, Bobb 10, Greimeister 9, Sallomon 4, Rachar 2.
Knights-Werfer: T. Klepeisz 22, Hunt 14, Kadic 13, Heard 12, Jandrasits 6, Koch 5, C. Astl 3.



Teile diesen Bericht