Bericht vom Sonntag, 03.03.2013 von B. Hradil

Flying Foxes erneut Cupsieger

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes SVS Post 81  23  18  25  15 
BK Duchess 66  20  14  14  18 

Beherzt hielten die Duchess im Cupfinale dagegen und hielten das Spiel lange Zeit offen. Am Ende sicherten sich die Flying Foxes aber wieder den Titel und gewannen mit 81:66.

Die Duchess begannen das Cupfinale in der Wiener Stadthalle mit Podoschek, Plank, Nwafor, Kadensky und Suritsch. Beide Teams starteten sichtlich nervös in die Partie, nach 2:30 Minuten brach Sophie Plank den Bann mit einem erfolgreichen Wurf von außen, im Gegenzug schrieben auch die Foxes erstmals an. Im weiteren Verlauf passierten den Klosterneuburgerinnen einige Fehlpässe im Spielaufbau, defensiv hielten sie aber dagegen und agierten gut am Rebound. So blieb die Partie das ganze Viertel über spannend und die Führung wechselte mehrmals hin und her. Erst in den Schlussminuten setzten sich die Foxes erstmals auf 21:15 ab, ein Dreier von Novakovic und 2 erfolgreiche Freiwürfe von Pranjic hielten das Spiel aber weiterhin offen. 20:23 der Spielstand nach den ersten 10 Minuten.

Die Flying Foxes starteten stark in den zweiten Spielabschnitt. In den ersten sechs Minuten ließen sie nur 2 Punkte der Duchess zu und zogen auf 35:22 davon. Novakovic unterbrach diesen Run des Meisters und dann lief es auch wieder deutlich besser und die Duchess verkürzten auf 7 Punkte. Mit 34:41 zur Halbzeit hielten die Klosterneuburgerinnen das Spiel auch nach 20 Minuten offen.

Nach Seitenwechsel erhöhten die Füchse rasch auf 50:36 und zwangen Duchess-Coach Marlies Kiefer zu einem frühen Timeout. Dazu beging Podoschek bald ihr 4. Foul und musste auf der Bank Platz nehmen. Weiter blieben die Foxes am Drücker und zogen Punkt um Punkt davon. In den Schlussminuten kamen die Duchess wieder etwas auf, dennoch gingen die Foxes mit einem bereits komfortablen Vorsprung ins Schlussviertel – 48:66..

Ein letztes Mal versuchten sich die Klosterneuburgerinnen gegen die Niederlage zu stemmen und verkürzten nach fünf Minuten auf 12 Punkte Rückstand. Dann hatten die Flying Foxes aber die Uhr auf ihrer Seite, konnten den Vorsprung verwalten und gewannen schließlich mit 81:66. Die Duchess hielten das Spiel aber lange offen, kämpften sehr beherzt und hielten gut dagegen, am Ende fehlte einfach die Kraft um die Sensation zu schaffen.

Duchess-Werferinnen: Novakovic 15, Plank 11, Suritsch 10, Kadensky 7, Podoschek 6, Marina Picorusevic 6, Diana Picorusevic 5, Pranjic 4, Bauer 2.
Foxes-Werferinnen: Ricketts 21, Lichnerova 20, P. Steger 14, Horvath 12, Pavel 12, Faustmann 2.



Teile diesen Bericht