Bericht vom Samstag, 23.02.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau H1 2. Runde


B. Maurer liefert seine Vorschau für die 2. Runde der Hauptrunde H1.

Gmunden

Gmunden - DUKES

Klosterneuburg

Die Oberösterreicher schafften es wieder nicht die Tabellenführung zu übernehmen. In einem engen Spiel war das bessere Ende auf Oberwarter Seite. Gmunden musste nach einer "kranken Woche" auf Murati und Friedrich verzichten und das merkte man auch. Bester Schwan war D. Oppland mit 20 Punkten und zehn Rebounds.

Die Dukes lieferten in eine meisterliche erste Halbzeit gegen die Bullen ab. Nach einem Hänger im dritten Viertel konnten die Steirer zwar verkürzen, aber gefährdet war der Klosterneuburger Sieg nie. Das Team von Sky kürte die ganze Mannschaft zum Sky "Spieler des Tages", da kein einziger Akteur wirklich herausstach. Topscorer war Damir mit 12 Punkten. Aber auch Ramiz (11), Jason und Matt (je 10) scorten zweistellig – Teambasketball eben!!!

TIPP: Beide Mannschaften gewannen jeweils das Duell auswärts. So soll es auch diesmal sein – Dukes-Sieg!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Die Einschätzung unserer Chancen in diesem Spiel hängt vom Gesundheitszustand unserer Mannschaft ab."
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "In Gmunden wartet ein schwieriges Auswärtsspiel auf uns. Wir sehen jetzt jedes Spiel als Vorbereitung auf die Playoffs, wollen Vollgas geben, unser Spiel stabilisieren und uns weiter verbessern. Unsere Verletzungsserie ist jetzt hoffentlich vorbei und ich bin zuversichtlich, dass wir zu unserem Rhythmus finden."
Personelles:
Swans: Daniel Friedrich fällt sicher aus, Enis Murati zu 99 %. Dazu haben sich Matthias Mayer und Peter Hütter verletzt, ihr Einsatz ist fraglich.


Güssing

Güssing - Kapfenberg

Kapfenberg

Die Knights gewannen ein enges Spiel gegen den Tabellenführer aus Wien mit 83:79. Es reichte eine durchschnittliche Leistung um die Bundeshauptstädter zu biegen. Bester Mann war Koch mit 18 Punkten. Dieses Wochenende dürfte auch Hunt einsatzfähig sein.

Die Bullen konnten nur zusehen wie die Dukes sie in der ersten Halbzeit zerlegten. Am Ende war der Rückstand zwar nicht mehr so hoch, Chancen hatten die Steirer aber keine. Zu dominant waren die Dukes. Einzig Sanchez konnte von den Klosterneuburgern nicht gehalten werden und scorte 23 Punkte und pflückte acht Rebounds.

TIPP: Die Bullen müssen vor den Knights gehörig auf der Hut sein – Knights gewinnen!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: "Wir gehen wieder ohne Druck ins Spiel gegen die Bulls und wollen vor heimischen Publikum wieder eine gute Leistung zeigen!"
Michael Schrittwieser, Geschäftsführer der Bulls: "Das letzte Spiel gegen Güssing ist erst 10 Tage her - wir sind damals zu Hause mit 74:81 unterlegen. Grund war wohl mangelnde Hingabe unserer Spieler. Güssing spielt guten Teambasketball mit einer gehörigen Portion Einsatz, dazu kommt mit Dario Hunt ein neuer Spieler zum Einsatz - es wird alles andere als eine leichte Aufgabe."
Personelles:
Knights: Neuerwerbung Dario Hunt wird zu seinem ersten Einsatz kommen, dafür ist nun fix, dass Aco Djuric den Rittern in der laufenden Saison nicht mehr am Spielfeld helfen kann.


Vienna

Vienna - Oberwart

Oberwart

Die Wiener hatten zwar mit Neuzugang und Topscorer Richards zwar den dominierenden Spieler in ihren Reihen, mussten aber trotzdem mit einer Niederlage aus dem Burgenland heimreisen. Hauptgrund für die Niederlage war das eigensinnige Verhalten der Bundeshauptstädter. Richards scorte in seinem ersten Spiel 33 Punkte und pflückte zehn Rebounds.

Die Gunners siegten im Nachtragsspiel der ersten Runde mit 71:68. Vor allem die beiden Amerikaner Hinson und Boxley konnten von den Gmundnern nicht aufgehalten werden. Boxley war auch mit 26 Punkten und neun Rebounds der Spieler des Abends.

TIPP: Oberwart haben im Gegensatz zu den Wienern einen Aufwärtstrend – der hält an – Gunners-Sieg!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:

Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Die nächste Sky-Liveübertragung aus Wien und für uns die nächste Möglichkeit "Sport & Entertainment" zu präsentieren. Wie jedes Mal ist es uns eine sehr große Ehre Sky Sport Austria in der Wiener Stadthalle zu haben."
Andreas Leitner, Manager der Gunners: "In den beiden letzten Begegnungen waren wir immer knapp an einem Sieg dran. Vielleicht gelingt uns diesmal eine Sensation."
Personelles:
Gunners: Richard Chaney hat sich gegen die Swans einen Bändereinriss im Knöchel zugezogen und wird voraussichtlich 2 Wochen pausieren müssen, dazu fehlt weiterhin Erik Frühwirth auf Grund seiner Hüftprobleme.


Teile diesen Bericht