Bericht vom Donnerstag, 21.02.2013 von B. Hradil

Auf zur Schwanenjagd


Die Playoffs rücken immer näher und alle Teams trachten danach, sich dafür die beste Ausgangsposition zu verschaffen. Für die Dukes scheint derzeit von Platz 1 bis 4 alles möglich zu sein. Das Spiel gegen Gmunden wird vielleicht Aufschluss geben, wohin die Reise geht.

Kein Duell hat das Jahr 2012 so sehr geprägt wie jenes zwischen den Xion Dukes und den Gmunden Swans. Insgesamt 11-mal trafen diese beiden Teams im Vorjahr aufeinander, 7:4 lautet die Bilanz aus Sicht der Klosterneuburger. Die „großen“ Spiele konnten dabei die Dukes allesamt für sich entscheiden: Meisterschaftsfinale, Supercup und Cup-Viertelfinale. Jetzt geht es zwar „nur“ um einen Sieg in der H1, der könnte aber schon richtungsweisend sein.

Dukes reisen vollzählig an

Richtungsweisend deshalb, weil es an der Tabellenspitze derzeit sehr knapp zugeht und am Ende der Hauptrunde das direkte Duell von entscheidender Bedeutung sein könnte. Da steht es in dieser Saison 1:1 – 94:85 gewannen die Dukes in Gmunden, 74:65 die Oberösterreicher im Happyland. Im letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften mussten die Klosterneuburger aber auf die Starter Chappell und Nagler verzichten, diesmal kann Headcoach Werner Sallomon aus dem Vollen schöpfen.

"Wollen Vollgas geben"

In Gmunden wartet ein schwieriges Auswärtsspiel auf uns. Wir sehen jetzt jedes Spiel als Vorbereitung auf die Playoffs, wollen Vollgas geben, unser Spiel stabilisieren und uns weiter verbessern. Unsere Verletzungsserie ist jetzt hoffentlich vorbei und ich bin zuversichtlich, dass wir zu unserem Rhythmus finden“, so der Meistertrainer.

Teile diesen Bericht