Bericht vom Donnerstag, 21.02.2013 von G. Lederer

Sieg bei Kiefer-Debut

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 36  15  11 
BK Duchess 74  14  13  26  25 

Beim ersten Match unter der neuen Trainerin Marlies Kiefer feiern die Duchess einen klaren Auswärtserfolg bei den Basket Flames aus Wien.

Die Duchess mussten auswärts bei den Basket Flames ohne Kapitän Kathi Podoschek antreten. Die Gastgeberinnen traten selbst aber nur mit einer Achter-Rotation an. Die Gäste begannen mit Sophie Plank, Marina Picorusevic, Nina Suritsch, Anna Kadensky und Caroline Nwafor. Die Favoritinnen starteten ambitioniert in die Partie. Vor allem in der Offensive geht das Team von Neo-Coach Marlies Kiefer hohes Tempo und dominiert auch am Rebound. Die Flames versuchen die Klosterneuburgerinnen durch Zonen-Defense einzuschüchtern, was jedoch kaum funktioniert. Marina Picorusevic organisiert das Spiel für die Niederösterreicherinnen. Nach dem ersten Viertel führen die Gäste 6:14. Bis zur Mitte des zweiten Abschnitts kontrollierten die Duchess das Geschehen auf dem Feld. Plötzlich fanden die Würfe von Plank und Co. nicht mehr ihr Ziel und die Intensität lässt nach. Die Wienerinnen kamen jedoch gut in den Rythmus und holten bis zur 18. Minute zum 19:22 auf. Suritsch und Diana Picorusevic sorgten in den letzten Sekunden vor der Pause noch für den 21:27 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel konnten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung durch viel Bewegung im Angriff weiter ausbauen. Speziell die beiden "Türme" Kadensky und Suritsch setzten sich immer wieder gut in Szene und führten ihre Mannschaft an. In der Verteidigung konnten die Gäste vor allem die Aufbauspielerinnen der Flames kontrollieren und ließen so kaum mehr einfache Punkte zu. Vor den letzten zehn Minuten lautete der Spielstand bereits 32:53 für Klosterneuburg.Im Schlussviertel wurden die Gastgeberinnen zusehends müder und konnten nicht mehr dagegenhalten. Die Duchess kamen so oft zu freien Würfen. Aleksandra Novakovic und Marina Picorusevic trafen je zwei Dreier in diesem Abschnitt. Das Tempo hielt die Kiefer-Mannschaft bis zum Ende hoch und feierte am schließlich noch einen echten Kantersieg. 36:74 setzten sich die Klosterneuburgerinnen durch.

Marlies Kiefer, Duchess-Coach: "Abgesehen vom durchwachsenen zweiten Viertel war die Leistung äußerst ansprechend. Speziell gefallen hat mir die sehr hohe Bereitschaft der Mädels, die Intensität hochzuhalten sowie die Bewegung in der Offense im dritten Viertel. Darauf wird aufgebaut und im kommenden Heimspiel gegen Graz nach Möglichkeit noch verfeinert eingesetzt."

Duchess-Werferinnen: Suritsch 18, Novakovic 13, Marina Picorusevic 13, Nwafor 7, Plank 7, Kadensky 7, Diana Picorusevic 6, Pranjic 3.
Beste Flames-Werferinnen: Teuerova 12 , Kolin 10.



Teile diesen Bericht