Bericht vom Samstag, 16.02.2013 von G. Lederer

BK Duchess mit neuem Coach


Tania Gallova kehrt aus privaten Gründen in die Slowakei zurück. Marlies Kiefer, Assistant Coach des Damen-Nationalteams übernimmt das Trainer-Amt bis zum Sommer.

Die BK Duchess und Trainerin Tania Gallova gehen nach eineinhalb gemeinsamen Jahren wieder getrennte Wege. Die Slowakin sah sich gezwungen aus privaten Gründen in ihre Heimat zurückzukehren. Marlies Kiefer wird ihre Aufgaben zumindest bis zum Ende der laufenden Saison übernehmen.

"Das Engagement kam sehr kurzfristig zustande und die Saison ist ja auch nicht mehr lange. Ich werde versuchen die Mannschaft zu alter Stärke zurückzuführen", erklärt die 29-jährige Sportwissenschaftlerin ihre Ziele für ihre neue Aufgaben in Klosterneuburg. In der Bundesliga spielte Kiefer zehn Jahre lang für ihren Heimatort Baden, wo sie auch diverse Altersklassen als Trainerin begleitete. Vor drei Jahren ging die Badenerin nach Großbritannien und konnte dort Erfahrungen in der ersten britischen Liga sammeln und spielte für das Uniteam der UWIC Archers aus Cardiff. Seit der Saison 2007/08 betreute Kiefer das U14- sowie das U16 Nationalteam der Mädchen als Assistant Coach. Seit letztem Jahr unterstützt die Sportwissenschaftlerin Mike Kress in gleicher Funktion beim Damen-Nationalteam und betreut ebenfalls das U18-Team der Damen. Bei den Duchess möchte Kiefer taktisch nicht allzu viel verändern: "Ich will hier vor allem Kleinigkeiten verfeinern und die Arbeit meiner Vorgängerin fortsetzen. Mit Freude und Motivation möchte ich das Team zu einem guten Saisonabschluss führen." Vorerst geht die Zusammenarbeit mit der neuen Trainerin bis Sommer.

Teile diesen Bericht