Bericht vom Samstag, 09.02.2013 von M. Filippovits

Rundenvorschau Grunddurchgang 22. Runde


M.Filippovits liefert seine Vorschau für die 22. Runde der Meisterschaft.

In der letzten Runde des Grunddurchgangs sind die Plätze 5 und 6 und damit die Teilnahme an der H1 noch nicht entschieden.

Die Ausgangssituation ist folgende: 3 Teams können es noch schaffen: WBC, Güssing und Oberwart

WBC ist spielfrei,
Oberwart spielt zu Hause gegen Graz,
Güssing spielt auswärts gegen Kapfenberg.

Die beiden Burgenländischen Teams haben es jeweils noch in eigener Hand in die Top 6. Wenn Güssing und Oberwart gewinnen ist der WBC 7. in der Tabelle.

Vienna

Vienna – Traiskirchen

Traiskirchen

Gegen den WBC hatten die Wiener, bei denen S. Ray nach dem Gmundenspiel wieder dabei ist zu Beginn ihre Problem. Bis zur Hälfte kamen sie mit bis zu 23 Punkten in Rückstand ehe Shawn Ray wieder zu treffen begann. Doch die harte Verteidigung bei den Welsern hielt diesmal bis zum Schluss. Das Insideduell verlor M.Pearson gegen D. Washington.

Eine beinahe sensationelle Leistung lieferten die Lions zu Hause gegen den Tabellenführer Gmunden. Sie hielten die Führung bis ins 4. Viertel, doch dann glaubten die verbliebenen Burschen (Graf, Blasevic und Sturm noch immer verletzt) von Z.Kostic zu wenig an sich selbst und verloren noch 86:90. Gamaleri mit 25 Punkten Highscorer.

TIPP: Ein klares Sache der Wiener, die die Tabellführung unbedingt wieder holen wollen.


Oberwart

Oberwart - Graz

Graz

Oberwart kontrollierte die Knights im Burgenlandduell um den 6 Platz der Tabelle von Beginn an. Diesmal stachen alle 3 Legionäre Oberwarts Hinson, Boxley und Chaney und agierten dieses Mal als Team gegen schwach agierende Güssinger.

Die Grazer konnten gegen Fürstenfeld wieder auf M. Dale zurückgreifen. Ebenfalls zurück meldet sich Milan Stegnajic als Highscorer mit 25 Punkten. Ihre Neuerwerbung Charles Bronson (!) stellte sich auch gleich mit 18 Punkten ein.

TIPP: Oberwart hat noch eine offene Rechnung mit den Garzern aus dem Hinspiel! Sie werden das Spiel gewinnen und die H1 schaffen.


Fürstenfeld

Fürstenfeld – Dukes

Klosterneuburg

Die Fürstenfelder kamen in Graz mit 88:77 unter die Räder obwohl sie in der Runde zuvor gegen Güssing noch eine Overtime erzwungen hatten. Die Zeit nach Pearson läuft weniger gut. Gerüchten zufolge sollen Cox und Sally die Panthers verlassen, diese spielten aber noch. Highscorer gegen Graz war Samo Grum mit 19 Punkten.

Die Dukes in der letzten Runde spielfrei können sich auf eine Premiere in dieser Saison freuen: alle Spieler sind einsatzbereit! Nach der Langzeitverletzung von Lukas Sallomon zu Beginn der Saison war es zu zuletzt Christoph Nagler als Leistungsträger der erstmals wieder gegen den WBC Wels spielen konnte. Die Partie gegen Wels war wohl eine der besten der Dukes in diesem Jahr, denn Wels wollte unbedingt die H1 schaffen.

TIPP: Allein der Kader sollte den Dukes Selbstvertrauen geben gegen die Oststeirer gewinnen zu können, sie können den Gegner höchstens unterschätzen. Das werden sie nicht und deshalb gewinnen.


Kapfenberg

Kapfenberg - Güssing

Güssing

Nicht all zu ernst nahmen die Bulls die St.Pölten Dragons. Und die spielten eine hervorragende 1.Halbzeit nicht zuletzt weil Martin Kohlmaier sich gut ins Szene setzte. Im 2. Abschnitt ging der Faden bei den Pöltis verloren und die 3er Schützen der Bullen Mark Sanches und Quentin Pryor erledigten den Job. Bemerkenswert: Mark Sanches mit einem Double-Double (16 Punkte / 11 Rebounds), J. Shaw spielte nicht, trotzdem konnten die Kapfenberger mit einer 8er Rotation (mit A. Woschank) agieren.

Die Knights im Tief, sie hatten im Heimderby gegen den Tabellenkonkurrenten Oberwart keine Chance. Auch zuvor gegen Fürstenfeld schafften sie es erst in der Overtime zu gewinnen. Zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt nicht in Form sind Thomas Kepeisz und das Teamplay der Knights.

TIPP: Kapfenberg gewinnt, Güssing schafft die H1 nicht.



Teile diesen Bericht