Bericht vom Donnerstag, 07.02.2013 von G. Lederer

Mögliche Premiere in Fürstenfeld


Nach zahlreichen Verletzungen könnten die Xion Dukes bei den Fürstenfeld Panthers am Sonntag ab 17 Uhr erstmals in voller Besetzung antreten. Nur Curtis Bobb, Momo Lanegger und Christoph Greimeister machen noch leichte Sorgen.

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs am Sonntag könnten die Dukes zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten. Nach den Verletzungen von Sallomon, Nagler und Co. und trotz einiger Angeschlagener sollten in Fürstenfeld endlich alle Spieler einsatzbereit sein.

Curtis Bobb wartet auf eine Maske, die seine gebrochene Nase schützen soll. Momo Lanegger und Christoph Greimeister sind zwar krankheitsbedingt etwas aus dem Rythmus geworfen, könnten aber laut Trainer Werner Sallomon gegen die Panthers auflaufen. "Die kleineren Blessuren sollten wir bis zum Sonntag bewältigen können, sodass diesmal alle Spieler einigermaßen fit wären", hofft der Coach auf ein vollzähliges Team zurückgreifen zu können. 

Während der Rest der ABL am Freitag die 21 Runde des Grunddurchgang bestreitet, haben die Xion Dukes spielfrei und müssen erst am Sonntag auf ihr letztes Spiel bei den Fürstenfeld Panthers vorbereiten. Beim Gegner aus der Steiermark wird jedenfalls ein bekannter Name fehlen. Maurice Pearson wechselte ja bekanntlich vor dem Cupfinale in die Baundeshauptstadt zum BC Vienna. Mittlerweile ersetzt er dort den abgewanderten Zarko Rakocevic. In der ersten Partie nach Pearson, zeigten die Panthers eine ordentliche Leistung. Der Achte der ABL verlor gegen die Güssing Knights erst nach Overtime und auch nur denkbar knapp mit 89:90. Die Mannschaft von Trainer Ervin Dragsic hat, im Gegensatz zum Triple-Gewinner, am Freitag noch ein Match beim Tabellennachbarn UBSC Graz. Für dieses Spiel ist die Teilname von Lorenzo O'Neal fraglich (Knöchelverletzung). Die Fürstenfelder halten bei sechs Siegen und zwölf Niederlagen. Gegen die Dukes verloren Samo Grum und seine Kollegen in der Hinrunde im Dukes Castle 83:57.

Coach Sallomon meint zur Partie: "Es ist das letzte Spiel im Grunddurchgang und dabei würden wir gerne unsere Ausgangsposition für die Hauptrunde 1 so gut wie möglich festigen. Zudem wollen wir unsere derzeitige stabile und gute Form halten. Das Ziel ist, mit einem Sieg den ersten Saisonteil abzuschließen."

Teile diesen Bericht