Bericht vom Freitag, 01.02.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 20. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 20. Runde der Meisterschaft.

Oberwart

Oberwart – St. Pölten

St.Pölten

Die Gunners sollten sich einfach nicht mehr für das Cupfinale bewerben. Der Heimfluch bleibt bestehen und die Burgenländer verloren ihr Halbfinale gegen Wien knapp aber doch mit 73:77. Zur Pause haben nicht mehr viele mit einer Auferstehung gerechnet, waren die Wiener schon mit 15 Punkten in Front. Die Gunners schafften aber noch den Ausgleich, konnten die Partie aber nicht drehen. Bester Werfer war Boxley mit 22 Punkten.

Die Pölties hatten gegen Gmunden keine Chance und verloren 77:118. Die Niederösterreicher enttäuschten auf der ganzen Linie. Nur einer von 16 Drei-Punkt-Würfen fand das Ziel. Punkterreichster Spieler war Kohlmaier mit 27 Punkten.

TIPP: Oberwart wird dieses Spiel gewinnen!


Wels

Wels – DUKES

Klosterneuburg

Die Welser starteten furios ins Halbfinale des Cups gegen die Dukes, wobei man auch sagen muss, dass der BK nur körperlich anwesend war. Die Oberösterreicher bauten ihren Vorsprung immer weiter aus und gewannen das erste Viertel deutlich. Bis zur Pause waren die Dukes aber wieder dran und gingen kurze Zeit später in Führung. Die Welser konnten nicht mehr mithalten und verloren die Partie mit 77:85. Bester Werfer war Lamesic mit 21 Punkten.

Die Dukes verloren das vergangene Meisterschaftsspiel gegen Vienna knapp mit 79:87 – egal! Eine Woche später kämpften sich die Mannen um Neo-Teamchef Werner (Gratulation meinerseits – mehr als verdient!) gegen Wels ins Cupfinale und gewannen dies leichter als erwartet gegen Vienna mit 72:59. MVP des Finales wurde Damir, der mit unglaublichen Distanzwürfen auch Topscorer (15) seines Teams war.

TIPP: Die Welser werden auf eine Revanche aus sein – es wird sicher wieder ein enges Spiel mit dem besseren Ende für die Dukes!


Kapfenberg

Kapfenberg – Traiskirchen

Traiskirchen

Die Bullen verloren das Auswärtsspiel bei den Schwänen aufgrund eines katastrophalen zweiten Viertels mit 62:82. Vor allem Shaw (4 Punkte) und Pryor (0) waren Totalausfälle. Bester Werfer war Sanchez mit 16 Punkten und sieben Rebounds. Zeit zum Ausruhen hatten die Bullen jetzt aber genug.

Die Lions verloren ein "A-Liga-unwürdiges" Spiel gegen die Gunners mit 55:107. Außer Spasojevic war kein Spieler passabel. So werden die Lions-Fans keine Siege mehr von ihrer Mannschaft feiern können. Spasojevic war mit 24 Punkten und neun Rebounds bester Spieler der Löwen.

TIPP: Die Bullen feiern einen sicheren Sieg!


Vienna

Wien – Gmunden

Gmunden

Wien konnte zwar gegen die Dukes in der Meisterschaft gewinnen, zog aber im Finale des Chevrolet-Cups den Kürzeren. Die Wiener fanden einfach kein Rezept gegen den sehr gut spielenden Meister. Bester Werfer war Stazic mit 17 Punkten, wobei er viele wichtige Würfe nicht traf!

Im vorgezogenen Spiel fegten die Swans die Dragons vom Platz. Mit 118 Punkten stellten die Oberösterreicher eine Saisonbestleistung auf. Das Spiel war in jedem Viertel eine klare Angelegenheit und vor allem die Bankspieler konnten aufzeigen. Topscorer wurde Arnold mit 22 Punkten in 20 Minuten.

TIPP: Man wird sehen, welchen Knick die Finalniederlage bei den Wienern hinterlassen hat. Gmunden ist in einer guten Form – enges Spiel mit Gmunden als Sieger!



Fürstenfeld

Fürstenfeld – Güssing

Güssing

Die Fürstenfelder waren die negative Überraschung der letzten Runde (abseits des Traiskirchen Debakels). In einem offensiv geführten Spiel waren die Panthers von Mitte des ersten bis Mitte des vierten Viertels in Front, mussten dann aber die Dragons ziehen lassen. Im letzten Spiel von Pearson stach aber ein anderer Spieler heraus. Grum scorte 31 Punkte und war damit Topscorer der Panthers.

Die Knights hatten auf Grund des Cupfinal-Four und der spielfreien letzten Runde eine lange Pause zur Regeneration. Davor mussten sie eine wichtige und empfindliche Niederlage gegen Wels einstecken. Bester Mann war Heard mit 20 Punkten und fünf Rebounds.

TIPP: Für Güssing ist ein Sieg pflicht!



Teile diesen Bericht