Bericht vom Donnerstag, 31.01.2013 von G. Lederer

Dukes wollen positiven Abschluss des Grunddurchgangs


Am Samstag ab 19 Uhr trifft der frisch gebackene Cupsieger auswärts auf den WBC Wels. Für die Xion Dukes geht es bei dem Spiel um einen guten Abschluss des Grunddurchgangs.

Nicht einmal eine Woche nach dem Triumph beim Chevrolet Cup wartet für Dukes schon wieder das Tagesgeschäft. Im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs müssen Cup-MVP Zeleznik und Co. die schwierige Reise nach Wels zum WBC antreten.

Gegen die Oberösterreicher trat die Manschaft des neuen Teamchefs Werner Sallomon vergangenes Wochenende im Cup-Halbfinale an. Zufrieden war der Coach mit Leistung dabei nicht ganz: "Überzeugend sind wir gegen Wels nicht aufgetreten." Vor allem zu Beginn taten sich die Klosterneuburger gegen das Team von Trainer Pete Miller schwer. 17:29 lagen die Dukes nach dem ersten Viertel zurück. Nach und nach kam der Meister aber zurück ins Spiel. Vor allem die "Big Men" Ramiz Suljanovic (24 Punkte) und Jason Chappell (16 Punkte) zeigten gewohnt solide Leistungen. Auf Seiten der Welser tat sich Davor Lamesic mit 21 Punkten hervor. Devaugn Washington, der in der Anfangsphase für Furore sorgte, konnten die Defensivspezialisten der Dukes bei mageren fünf Zählern am Ende halten.

Die Welser liegen mit zehn Siegen und acht Niederlagen einen Platz hinter Klosterneuburg auf Rang fünf und haben alle Chancen auf das Erreichen der Hautrunde H1. Der Meister, Supercup- und Cupsieger hält bei zwölf Erfolgen und sechs Niederlagen und ist bereits für die H1 qualifiziert. Ein Sieg wäre auch wichtig da die Punkte aus dem Grunddurchgang in die Hauptrunde mitgenommen werden.

Trainer Sallomon will desahlb einen guten Abschluss des Grunddurchgangs seiner Mannschaft sehen: "Wir wollen in Wels ein gutes Spiel zeigen. Nach dem Cup-Sieg war diese Woche etwas die Luft draußen, das ist aber ganz klar. Trotzdem wollen wir uns für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang nocheinmal ordentlich motivieren und diesen positiv abschließen. Doch aufgrund der Ausfälle sind die Vorraussetzungen nicht sehr rosig."

Pete Miller, Headcoach des WBC: „Wir benötigen den fünften Liga-Sieg in Folge, um im Dreikampf mit Güssing und Oberwart weiterhin die besten Karten um einen Platz in den Top-6 zu haben. Wir haben im Cup-Semifinale gegen die Dukes zu viele individuelle Fehler in der Defense gemacht. Jetzt haben wir die Gelegenheit, das wieder auszubügeln. Diese Chance sollten wir nutzen.“

Die angesprochenen Ausfälle bei den Dukes sind Christoph Greimeister (krank), Curtis Bobb (angeschlagen nach seinem Zusammenbruch im Cup-Finale) und weiterhin Kapitän Christoph Nagler (Bänderriss im Sprunggelenk).

Teile diesen Bericht