Bericht vom Dienstag, 29.01.2013 von G. Lederer

Werner Sallomon neuer Teamchef


Werner Sallomon tritt die Nachfolge von Neno Asceric als Head Coach des österreichischen Basketball-Nationalteams der Herren an. Der erste Trainingslehrgang mit dem neuen Trainer findet bereits im Februar statt. Bis Sommer bleibt der 52-jährige den Xion Dukes als Coach erhalten, danach wird er sich voll auf seine neue Aufgabe konzentrieren.

Kurz nach dem Cup-Titel vergangenen Sonntag, folgte für Werner Sallomon bereits der nächste Höhepunkt im neuen Jahr. ÖBV-Präsident Karl Thaller bestellte den Klosterneuburger zum neuen Teamchef des Herrennationalteams.

Lange wurde über die Nachfolge von Neno Asceric spekuliert. Nun freute sich Thaller eine "österreichische Lösung" präsentieren zu können und meinte auf der Pressekonferenz des Österreichische Basketballverbandes: "Sallomon hat nicht nur mit der U20-Auswahl gezeigt, dass er erfolgreich sein kann. Er ist der derzeit beste Trainer in Österreich." Der Präsident würdigte den Dukes-Trainer nicht nur für seine jüngsten Erfolge mit dem Klub, sondern auch für den Sieg bei der U20-B-EM 2010 und die anschließenden Leistungen bei der U20-A-EM in Spanien 2011.

Sallomons erstes großes Ziel ist die "Mission 2015". Dabei geht es um das Erreichen der Europameisterschafts-Endrunde in der Ukraine in zweieinhalb Jahren. Die Möglichkeit dazu hat der 52-jährige schon kommenden Sommer. Bei der Vorqualifikation rittern 13 Teams um einen Platz bei der EM. In der Gruppe spielt die rot-weiß-rote Equipe mit Luxemburg, der Schweiz und Dänemark. Der Klosterneuburger wird auch weiterhin in der Nachwuchsarbeit und bei der Trainerausbildung beim ÖBV involviert sein. Auch die Funktion als BK Obmann wird Sallomon weiter ausüben.

"Wir wollen zur EM und einen Schritt in die Internationalität machen", gibt Sallomon die Richtung vor. 

Teile diesen Bericht