Bericht vom Mittwoch, 16.01.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 18. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 18. Runde der Meisterschaft.

Vienna

BC Vienna - Kapfenberg

Gmunden

Die Wiener siegten dank eines starken Schlussviertels mit 93:74. Vor allem die Bankspieler der Wiener waren um zwei Klassen stärker (46:6). Bester Werfer war Rakocevic mit 21 Punkten.

Die Bullen konnten die Gunners ganz knapp mit einem Punkt biegen. In einem von der ersten bis zur letzten Minute spannenden Spiel setzten sich die Favoriten knapp durch. Bester Werfer war Shaw mit 27 Punkten.

TIPP: Schweres Spiel für Kapfenberg, wobei nichts verloren ist. Ich tendiere aber zu Wien!


Wels

Wels - Güssing

Güssing

Wels konnte die Pflichtübung St. Pölten bravourös meistern und gewann jedes Viertel. Besonders außerhalb der 3-Punkte-Linie trafen die Oberösterreicher gut. Ob St. Pölten aber ein Maßstab ist sei dahingestellt! Bester Werfer war Farokhmanesh mit 23 Punkten und fünf Assists.

Die Güssinger begannen stark und führten beinahe das ganze erste Viertel. Vor allem Kadic und Koch konnten ein ums andere Mal scoren. Sehr solide war auch Horvath mit sieben Rebounds und fünf Assists, was ihm auch die beste Effizient in der Mannschaft einbrachte. Im Endeffekt steht aber eine Niederlage zu Buche. Bester Mann war Kadic mit 19 Punkten.

TIPP: Es wird eine enge Kiste. Wels braucht derzeit noch jeden Sieg für die Qualifikation zur H1! Güssing dito! Bauchentscheidung Güssing!


Klosterneuburg

Dukes - Graz

Graz

Die Dukes konnten das Sky-Live-Spiel in Güssing mühelos gewinnen. Vor allem Rückkehrer Jason erbrachte eine sehr solide Leistung und wurde zu Recht "Man of the game". Nach einem eher mäßigen Start kamen die Klosterneuburger immer besser ins Spiel und waren außerhalb der Dreier-Linie sehr stark (10/15). Gepaart mit einem Übergewicht am Rebound fuhr man einen verdienten Sieg ein. Topscorer Jason verzeichnete 19 Punkte, Momo mit einem Double-Double.

Die Grazer waren bis zum Beginn des letzten Spielabschnitts in Schlagdistanz zu den Wienern. Im Endeffekt verloren sie aber verdient. Vor allem die Wurfauswahl der Steirer war schlecht. Bester Scorer war Stegnjaic mit 17 Punkten.

TIPP: Die Dukes sind für die H1 qualifiziert. Das Spiel werden sie aber trotzdem gewinnen!


Oberwart

Oberwart - Gmunden

Gmunden

In der spannendsten Partie der letzten Runde scheiterten die Gunners knapp in Kapfenberg mit einem Punkt. Die ohne Jandl, Frühwirth und Chaney antretenden Burgenländer hielten 40 Minuten lang mit und scheiterten nur knapp. Bester Mann war Hinson mit 41 Punkten und fünf Assists.

Zwar starteten die Gmundner schlecht in die Partie, doch wurden sie von Viertel zu Viertel immer besser. Die Viertel zwei und drei wurden mit 16 bzw. 11 Punkten gewonnen und so der entscheidende Vorsprung herausgeholt. Vor allem in der Zone waren die Swans eine Macht (54:26 Punkte). Auch die Reboundstatistik zeigt klar in Richtung der Mannschaft vom Traunsee (45:33). Bester Scorer war Poiger mit 24 Punkten und neun Rebounds.

TIPP: Wieder ein schweres Spiel für die Gunners. Die Swans sind top motiviert und werden gewinnen!



Fürstenfeld

Fürstenfeld - Traiskirchen

Traiskirchen

Die Panthers hielten nur im ersten Viertel gegen die Schwäne mit. Danach zerfielen sie in Einzelteile und wurden zerfleischt (Eigentlich sollte es ja anders rum sein…) Die mit nur neun Spielern angetretenen Steirer waren vor allem unter dem Korb um zwei Klassen schlechter. Einzig Topscorer Grum mit 22 Punkten und Pearson mit 16 Punkten und 12 Rebounds hielten dagegen.

Die Lions waren spielfrei. Bin gespannt ob sie im Duell mit einem Team in Ihrer Reichweite mithalten können. Mit einem Sieg können sie zumindest mit den Pölties gleichziehen – zumindest ein kleiner Strohhalm an den man sich festhalten kann…

TIPP: Fürstenfeld ist Favorit und kann sich nur selber schlagen…



Teile diesen Bericht