Bericht vom Mittwoch, 16.01.2013 von G. Lederer

Doppelrunde vor Final Four


Die Xion Dukes haben sich durch den Sieg gegen Güssing am letzten Sonntag frühzeitig den Einzug in die Hauptrunde H1 gesichert. Dennoch stehen vor dem Cup-Final Four in Oberwart am 26. und 27. Jänner, dessen Gewinn die Dukes im Visier haben, zwei wichtige Heimspiele an.

Freitag und Sonntag stehen diese Woche gleich zwei Heimspiele für die Dukes am Programm. Zunächst geht es gegen den UBSC Graz. Am Sonntag stehen Suljanovic und Co. vor dem Showdown mit Tabellenführer BC Vienna. Vor allem mit den Wienern hat das Team von Trainer Werner Sallomon noch eine Rechnung offen.

Vergangenes Wochenende konnten die Klosterneuburger auswärts bei den Güssing Knights mit einem 77:93-Erfolg die Weichen endgültig Richtung Hauptrunde H1 stellen. Das nächste Highlight der Saison steigt mit dem Cup Final Four in Oberwart in einer Woche. Zuvor heißen die Gegner des Meisters Graz und Wien. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit den Steirern siegten die Dukes in der Landeshauptstadt der grünen Mark 85:103. Die Mannschaft von Coach Pit Stahl hat seit dem Dragan Miletic verpflichtet, da sich Topscorer Michael Dale verletzt hatte. Auch Center Milijan Markovic ist neu im Kader. Reinhard Lanegger und seine Kollegen stehen derzeit mit sechs Siegen und zehn Niederlagen auf dem siebenten Tabellenrang und werden voraussichtlich mit den Oberwart Gunners und den Fürstenfeld Panthers in der Hauptrunde zwei um die zwei restlichen Play-off-Plätze kämpfen. Der WBC Wels, auf Platz sechs in der ABL, ist acht Siegen und ebensovielen Niederlagen schon ein Stück vor den Grazern. 

Coach Werner Sallomon gibt die Parole aus: "Nachdem wir nun die Qualifikation für die Play-offs geschafft haben, ist das kein Grund uns zurückzulehnen. Wir werden die kommenden zwei Partien als Vorbereitungsspiele für das Cup Final Four nutzen. Wir wollen gegen Graz gewinnen und werden das Match nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Der BC Vienna ist bisher das stärkste Team der Saison. 13 Erfolge konnte die Mannschaft von Coach Andrea Maghelli gewinnen und steht damit an erster Stelle in der Tabelle. Nur zwei Niederlagen mussten Stjepan Stazic und Co. einstecken, gegen Gmunden mit 76:93 und gegen Güssing mit 78:86. Die Wiener stehen ebenso im Cup Final Four wie die Dukes. Sie treffen im Halbfinale auf die Gastgeber aus Oberwart. Im letzten Spiel gegen den Meister blieb der BC knapp mit 79:74 siegreich.

"Gegen den BC Vienna haben wir überhaupt keinen Druck. Die sind bis jetzt das Maß aller Dinge und die Über-Drüber-Mannschaft der Saison. Beim letzten Spiel gegen die Wiener haben wir eine gute Leistung geboten. Zusätzlich brisant ist natürlich, dass wir in einer Woche im Cup-Finale wieder auf den BC treffen könnten", meint Sallomon zum Sonntagsmatch.

Kapitän Christoph Nagler wird nach seiner Knöchelverletzung weiterhin ausfallen. Kevin Payton könnte nachdem er gegen Güssing noch nicht so weit war, diese Woche seine Rückkehr aufs Parkett feiern.

Teile diesen Bericht