Bericht vom Samstag, 12.01.2013 von G. Lederer

Deutliche Niederlage gegen den Meister

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 64  16  20  12  16 
Flying Foxes SVS Post 90  19  28  25  18 

Gegen die Flying Foxes SVS Post konnten die BK Duchess nur in Halbzeit eins mithalten. In den ersten Minuten nach der Pause machten die Damen von Coach Laszlo Sterbenz bereits alles klar. 64:90 mussten sich Plank und Co schlussendlich vor eigenem Publikum geschlagen geben.

Die Duchess starteten in das Heimspiel gegen die Foxes mit Kapitän Kathi Podoschek, Sophi Plank, Nina Suritsch, Caroline Nwafor und Anna Kadensky. Die Gäste begannen mit Ceira Ricketts, Petra Steger, Zsuzsanna Horvath, Elisabeth Pavel sowie Sara Klar. Pavel eröffnete unter dem Korb, Suritsch hielt für die Herausforderer dagegen. Die Klosterneuburgerinnen konnten sich in der Anfangsphase immer wieder am Rebound behaupten. Die Punkte erzielte dennoch das Team von Coach Laszlo Sterbenz. Durch einen 8:0-Lauf gingen die Gäste nach knapp fünf Minuten 2:10 in Front. Vor allem durch die Hereinnahme von Jana Lichnerova dominierte Post unter dem Korb. Doch die Duchess kamen nun auch zu Chancen. Angeführt von Plank und einem Dreier durch Nwafor verkürzten die Gastgeberinnen bis zur siebenten Minute auf 10:15. Auch den Schwechaterinnen unterliefen in dieser Phase einige Turnovers. Bis zum Ende des Viertels ging es Kopf an Kopf. 16:19 stand es zum Start von Quarter Nummer zwei. Kadensky begann mit zwei Freiwürfen. Die nächsten Minuten gehörten wieder Steger und Co. Erst ein Drei-Punkter unterbrach den 8:0-Run der Foxes. Die Heimischen glänzten ab diesem Zeitpunkt einige Male aus der Distanz. Aleksandra Novakovic stellte per Distanzwurf auf 28:33. Kurz vor der Pause konnten sich der Meister aber wieder absetzen. Mit 36:47 ging es in die Kabinen.

Ricketts eröffnete die zweite Halbzeit. Im folgenden verletzte sich Kadensky am Knöchel und musste aussetzen. Nach einem Dreier durch Horvath und einem Drei-Punkte-Spiel durch Klar musste Duchess-Coach Tania Gallova gleich nach zweieinhalb Minuten per Timeout auf die Notbremse treten. Erst Novakovic beendete den 9:0-Lauf der Gäste. Doch nach 24 Minuten betrug der Rückstand trotzdem bereits 20 Zähler. Bis zum Ende des Abschnitts schien bei den Klosterneuburgerinnen etwas die Luft draußen zu sein. Vor allem im Angriff lief nicht mehr fiel zusammen. 48:72 lautete der Spielstand vor dem Schlussviertel. Zu Beginn der letzten zehn Minuten versuchten die Duchess nocheinmal Tempo machen und wollten sich nicht kampflos geschlagen geben. Das Wurfglück war aber nicht mehr auf der Seite der Heimischen. Suritsch erzielte die ersten Punkte von der Freiwurflinie nach 33 Minuten. Die Foxes spielten gegen Ende der Partie sehr routiniert und ließen sich nicht mehr aus dem Konzept bringen. Schließlich mussten sich die Duchess deutlich mit 64:90.


Duchess-Werferinnen: Plank 13, Novakovic 12, Suritsch 12, Nwafor 7, Jovanovic 6, Kadensky 4, Bauer 3, Podoschek 3, Diana Picorusevic 2, Marina Picorusevic 2.
Foxes-Werferinnen: Pavel 21, Ricketts 18, Lichnerova 14, Petra Steger 12, Horvath 10, Klar 7, Faustmann 2, Jurhar 2, Angela Steger 2.



Teile diesen Bericht