Bericht vom Donnerstag, 10.01.2013 von G. Lederer

Ein Sieg fehlt für die Hauptrunde H1


Die Xion Dukes kämpfen am Sonntag ab 19 Uhr auswärts gegen die magnofit Güssing Knights um vorzeitig für die Hauptrunde H1 planen zu können. Dabei kann Coach Werner Sallomon auf Rückkehrer hoffen.

Im letzten Jahr waren die Güssing Knights unter Coach Robert Langer noch der Schrecken der Dukes. In dieser Saison bezwangen die Klosterneuburger ihren Angstgegner bereits. Nun kommt es zum Rückspiel im Burgenland.

Im Grunddurchgang der Spielzeit 2011/12 mussten Nagler und Co. nur drei Niederlagen einstecken. Zweimal verloren die Dukes dabei gegen Aco Djuric und seine Kollegen (76:79 auswärts, 73:77 im Dukes Castle). Zum Auftakt der Hauptrunde H1 folgte im Aktivpark Güssing sogar die dritte Schlappe gegen die Südburgenländer (71:79). Erst im Heimspiel konnten sich die Sallomon-Mannen klar mit 72:49 revanchieren. Im Sommer kam mit Radomir Mijanovic ein neuer Trainer zu den Knights. Das erste Saisonduell ging mit 89:71 im Dukes Castle an den Meister. Schon seit Saisonbeginn fehlt den Güssingern mit Djuric einer der überragenden Center der letzten Saison. Kurz vor Weihnachten holte man daher den 2,10m großen US-Legionär Hamidu Rahman. Vier Mal in Folge konnte das Mijanovic-Team zuletzt gewinnen, darunter auch die Erfolge gegen den BC Vienna und auswärts gegen Graz.

Bei den Dukes könnte Jason Chappell ein Comeback nach seiner Fußsohlenverletzung feiern. Ob Kevin Payton nach seiner Zerrung in Güssing bereits auflaufen kann, entscheidet sich erst am Freitag. Kapitän Christoph Nagler wird weiterhin ausfallen.

"Wir haben immer noch Probleme mit kleineren Verletzungen. Güssing hat zuletzt eine starke Serie hingelegt und sogar die Wiener geschlagen. Es erwartet uns ein sehr guter Gegner. Wir werden uns ordentlich vorbereiten und den Knights das Leben möglichst schwer machen", meint Coach Sallomon zu dem Spiel.

Teile diesen Bericht