Bericht vom Montag, 07.01.2013 von G. Lederer

Erfolgreicher Neujahrsauftakt

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 68  21  17  15  15 
BK Duchess 77  27  16  14  20 

Die BK Duchess kamen in Graz zu einem 68:77-Auftaktsieg im Jahr 2013. Nach einigen Aufs und Abs siegten Suritsch und Co am Ende verdient.

Im ersten Spiel des Jahres 2013 mussten die Duchess, diesmal nur zu acht, nach Graz reisen. Das Team von Coach Tania Gallova fand besser in die Partie als die Gastgeberinnen. Nach vier Minuten führten die Favoritinnen 6:9. Da mit Nina Suritsch und Ivana Pranjic nur zwei Innenspielerinnen zur Verfügung standen, mussten auch Sophie Plank, Caroline Nwafor und Snezana Jovanovic phasenweise auf dieser Position aushelfen. Bis zum Ende des Quarters konnten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung auf 21:27 ausbauen. Einige Turnovers verhinderten dabei eine höhere Führung. Im zweiten Viertel verwalteten die Duchess ihren Vorsprung, in der 14. Minute lautete der Stand 24:33. Plank und Co. waren in diesem Abschnitt vor allem von der Freiwurflinie erfolgreich (10 von 13 Versuchen). In der letzten Minute vor der Pause wurden die Gäste jedoch schlampig und Graz am etwas näher. Mit 38:43 führte das Gallova-Team zur Halbzeit. 

Die Heimischen kamen danach besser aus der Kabine. Nach 23 Minuten kamen die Steirerinnen sogar zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Duchess ihren Fokus wieder und verteidigten vor allem konzentrierter. Durch einen 12:2-Lauf stellte Klosterneuburg auf 47:57 kurz vor dem Viertelende. Doch wie schon vor Schluss der ersten Hälfte verloren die Gäste komplett den Faden und Graz kam auf 53:57 wieder heran. Zu Beginn der letzten zehn Minuten konnten die Gastgeberinnen sogar noch einmal auf 57:57 stellen. Suritsch und Co. zeigten nun aber den gewohnten Siegeswillen. Nach 36 Minuten führten die Duchess 61:67. Am Ende versuchten die Grazerinnen die Uhr mit Fouls zu stoppen. Die Favoritinnen ließen sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und gewannen schließlich 68:77.

Duchess-Werferinnen: Suritsch 19, Plank 15, Novakovic 12, Jovanovic 11, Podoschek 8, Nwafor 6, Pranjic 6.
Graz-Werferinnen: Christina Neumann 23, Kampitsch 18, Pansy 13, Schwarzinger 7, Anja Neumann 3, Mraulak 2, Judmayer 2.



Teile diesen Bericht