Bericht vom Samstag, 29.12.2012 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 15. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 15. Runde der Meisterschaft.

Güssing

Güssing – Wien

Gmunden

Güssing konnte mit einem starken Schlussviertel noch den Sieg über St. Pölten feiern. Vor dem letzten Spielabschnitt waren die Pölties noch mit neun Punkten in Führung gelegen. Aber mit konzentrierter Defense drehten die Knights noch die Partie. Bester Mann war Koch mit 16 Punkten und drei Blocks.

Die Wiener konnten ihre Vormachtstellung auch im Spiel gegen Fürstenfeld zeigen. Erst als im letzten Viertel ein Gang heruntergeschalten wird können die Steirer verkürzen. Vor allem unter den Korb waren der BC um Welten besser. Bester Scorer war Francois mit 22 Punkten und sechs Rebounds.

TIP: Ein Sieg für Güssing wäre Gold wert, aber das wird ein schwieriges Unterfangen. Vienna gewinnt!


Oberwart

Oberwart – Fürstenfeld

Fürstenfeld

Die Gunners feierten einen knappen 82:75-Erfolg gegen Wels. Dank eines 28:12 im letzten Spielabschnitt drehten die Burgenländer noch die Partie. Bester Kanonier war Chaney jr. mit 26 Punkten und acht Rebounds.

Fürstenfeld spielte zwar brav in Wien mit, konnte aber dem Tabellenführer nie gefährlich werden. Vor allem Pearson konnte sich im letzten Spiel nicht so behaupten wie er schon öfters gezeigt hat. Bester Mann war Cox mit 18 Punkten.

TIP: Es wird ein spannendes Derby werden, wobei die Gunners siegen werden.


St.Pölten

St. Pölten – Graz

Graz

Die Niederösterreicher führten bis zur 37. Minute mit bis zu elf Punkten. Dann verstärkten die Knights ihre Defense und gewannen knapp aber verdient. Vor allem unter den Brettern waren die Pölties unterlegen. Bester Werfer war Kohlmaier mit 13 Punkten.

Die Grazer hatten – das erste Viertel ausgenommen – leichtes Spiel mit Traiskirchen. Vor allem jenseits der Dreier-Linie hatten die Grazer das Visier besser eingestellt. Bester Scorer der Steirer war Gilchrese mit 27 Punkten.

TIP:


Traiskirchen

Traiskirchen – DUKES

Klosterneuburg

Die Lions aus Traiskirchen starteten gut ins Spiel, mussten aber eine klare Niederlage gegen Graz hinnehmen. Vor allem im ersten Viertel sah man, dass Traiskirchen wie Löwen kämpfen können. Mit insgesamt 22 Turnover war aber die Partie nicht zu gewinnen. Bester Mann war Spasojevic mit 16 Punkten, Bortolin machte mit 15 Punkten und neun Rebounds auch ein gutes Spiel.

Die Dukes verloren das erste Mal nach fünf Siegen en suite gegen die Swans mit 65:74. Bis zur 27. Minute konnten die Klosterneuburger mit den Oberösterreichern mithalten. Danach legten die Schwäne einen Zahn zu und gewannen verdient. Bester Duke war, in Abwesenheit von Jason und Christoph, Curtis mit 19 Punkten und sieben Rebounds, wobei er die meisten seiner Punkte von der Linie scorte.

TIP: Ein sehr wichtiges Spiel für die Dukes, aber der Sieg wird eingefahren werden!



Gmunden

Gmunden – Wels

Wels

Die Swans spielten zwar kein Überdrüber-Spiel, aber ein sehr solides und das reichte gegen dezimierte Dukes. Vor allem Arnold konnte nicht gehalten werden und scorte 18 Punkte. Inside war das Duo Mayer und Oppland stärker besetzt.

Auch ein wirklich gutes zweites Viertel konnte den Kapfenberger Sieg in Wels nicht verhindern. Vor allem jenseits der Dreier-Linie trafen die Oberösterreicher wenig. Und wenn man in einer engen Partie nur 71% vom Freiwurf hat (Bulls:100%), dann ist das schon spielentscheidend! Bester Spieler war Gonzalvez mit 15 Punkten.

TIP: Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, wobei noch wichtiger es für Wels ist. Sollten die Welser das Derby verlieren, könnte es einen Absturz auf einen H2-Platz geben.


Teile diesen Bericht