Bericht vom Mittwoch, 26.12.2012 von B. Hradil

Siegesserie gegen Swans gerissen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 65  10  21  17  17 
Allianz Swans Gmunden 74  17  15  25  17 

Nach 5 Siegen gegen die Swans ist die Serie der Xion Dukes nun gerissen. Die Gmundner nutzten die Gunst der Stunde und die Ausfälle von Nagler und Chappell und setzten sich letztlich verdient durch.

Murati, D. Oppland, Arnold, Brown und Mayer starteten für die Gäste aus Gmunden, beim Meister begannen Suljanovic, Lanegger, Bobb, Greimeister und Payton.

Auf beiden Seiten kam die Offensive nur langsam in Fahrt, bloß zwei Körbe in den ersten drei Minuten und zahlreiche Turnover zeugen davon. Die Oberösterreicher bekamen das Spiel dann etwas besser in Griff und lagen nach acht Minuten und einem 7:0-Run 15:8 vorne. Mit 17:10 ging es in die erste Viertelpause, 8 Turnover der Klosterneuburger standen da 6 Turnovern der Swans gegenüber.

Nach gutem Start der Gmundner in den zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und verkürzten von 14:24 auf 22:24, ehe Bobb das Spiel nach einem Steal von der Freiwurflinie ausglich. Erst Brown konnte den Lauf der Dukes stoppen, aber zwei Minuten vor der Pause gingen die Klosterneuburger mit ihrem ersten erfolgreichen Dreier (Bobb) im Spiel in Führung. Ein erfolgreicher Mitteldistanzwurf von Brown mit dem Buzzer bescherte den Gästen aber die  knappe 32:31-Führung zur Halbzeit.

Für den ersten Höhepunkt nach Wiederbeginn sorgte Kevin Payton, der einen Alley Oop-Pass von Lanegger in den Korb stopfte. Die Partie verlief nun sehr ausgeglichen, wobei die Dukes meist knapp voran waren. Nach sechs Minuten häuften sich die Ballverluste bei der Heimmannschaft aber wieder und der Vizemeister stellte in der Folge von 43:46 auf 57:46. Erst Lukas Sallomon beendete die Durststrecke der Klosterneuburger wenige Sekunden vor der Viertelpause, 48:57.

Verunsichert von diesem enormen Run der Swans gingen die Dukes in den Schlussabschnitt. Es dauerte fast vier Minuten ehe Sallomon beim Stand von 48:61 die ersten Punkte seines Teams machte. Ein letztes Mal versuchten sich die Heimischen gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch gerade in dieser Phase machte sich das Fehlen der Stützen Nagler und Chappell deutlich bemerkbar. Bis auf 15 Punkte zogen die Swans jetzt zeitweise davon, hatten die Uhr auf ihrer Seite und holten letztlich einen ungefährdeten 74:65-Sieg.

Kommentare: Kevin Payton, Spieler der Dukes: "Wir müssen in der Defense besser als Mannschaft agieren und den Ball in der Offensive mehr bewegen. In Zukunft müssen wir einfach konsequenter werden, mit dem Kopf voll da sein und als Team auftreten."

Kresimir Basic, Headcoach der Swans: "Ich denke unsere Defense war heute sehr gut, wobei man natürlich anmerken muss, dass den Dukes mit Nagler und Chappell zwei sehr wichtige Spieler fehlen. Ich gratuliere meiner Mannschaft zum Sieg und dass sie so hart gefightet haben."

Werfer Dukes: Bobb 19, Suljanovic 12, Payton 11, Lanegger 10, Greimeister 6, Sallomon 5, Müller 2
Werfer Swans: Arnold 18, D. Oppland 16, Brown 14, Murati 7, Poiger 7, Mayer 5, Hütter 3, M. Oppland 2, Novas Mateo 2



Teile diesen Bericht