Bericht vom Freitag, 14.12.2012 von G. Lederer

Sicher im Halbfinale

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 63  17  17  18  11 
BK Duchess 86  25  18  17  26 

Die BK Duchess stehen nach einem 86:63-Auswärtserfolg über Union Döbling im Halbfinale des AWBL-Cups.

Klosterneuburgerinnen starteten mit den ersten Punkten des AWBL-Cup-Viertelfinals durch Nina Suritsch. Doch die Favoritinnen agierten zu Beginn nicht so souverän, wie zuletzt in der Meisterschaft. Zwar führten die Duchess nach fünf Minuten 14:6 gegen die Gastgeberinnen aus Döbling, doch durch einige Wechsel und Konzentrationsfehler kamen auch die Wienerinnen immer wieder zum Korberfolg. Nach dem ersten Viertel lautete der Score 25:17. Vor allem mit der Defensivleistung war Trainerin Tania Gallova zunächst nicht zufrieden. Und auch in Abschnitt zwei gab es im Spiel der Duchess Hochs und Tiefs. Plank und Co. bauten ihren Vorsprung zwischenzeiltich bereits auf 16 Zähler aus. Die letzten drei Minuten vor der Pause gehörten jedoch Union Döbling, die mit einem 9:2-Run auf 43:34 zur Halbzeit herankamen.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste ihre Führung. Die Wienerinnen blieben durch insgesamt 13 (!) Freiwürfe in diesem Viertel weiter auf Tuchfühlung. Vor dem Schlussquarter lagen die Favoritinnen 60:52 in Front. Die Anfangsphase der letzten zehn Minuten gehörte ebenfalls den Damen aus dem 19. Bezirk. In der 33. Minute kamen die Gastegeberinnen auf 62:58 an das Gallova-Team. Doch nach einer Auszeit durch den Duchess-Coach spielten Kapitän Podoschek und ihre Mannschaft fokussierter und machten mit einem 13:0-Lauf bis zu Minute 35 alles klar. Am Ende besiegten die Duchess Union Döbling noch klar mit 86:63 und stehen damit im Halbfinale des AWBL-Cups.

 

Duchess-Werferinnen: Podoschek 18, Plank 16, Suritsch 15, Jovanovic 12, Novakovic 9, Kadensky 8, Bauer 5, Nwafor 3.
Döbling-Werferinnen: Meisinger 20, Oberhöller 11, Strahberger 9, Scheucher 7, Buhl 6, Wieland 6, Dorner 2, Edelmuller 2.



Teile diesen Bericht