Bericht vom Sonntag, 09.12.2012 von G. Lederer

Durchgang zwei zum Erfolg

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna 87 72  22  23  15  12 
BK Duchess 88  20  19  21  26 

Die Duchess kommen im Auswärtsspiel gegen Vienna 87 erst in der zweiten Halbzeit auf Touren. Damit festigen Nina Suritsch und Co. Rang zwei in der Tabelle.

Die Duchess starteten ambitioniert in das Auswärtsspiel bei den drittplatzierten Wienerinnen. Durch Plank gingen die Gäste rasch 4:0 in Führung. Vienna 87 schrieb durch einen Dreier von Pia Zderadicka an. Doch der Vizemeister blieb weiter am Drücker lag nach vier Minuten bereits 12:5 in Front. Durch gute Ballrotation kamen die Klosterneuburgerinnen immer wieder zu offenen Würfen. Doch mit der Defensive ihrer Mannschaft zeigte sich Trainerin Tania Gallova noch nicht restlos zufrieden. Bis zum Viertelende häuften sich zudem die Fehler im Angriff und die Gastgeberinnen holten sich den Abschnitt noch mit 20:22. Auch in Quarter Nummer zwei fanden die Favoritinnen nicht so recht ins Spiel. Die Wienerinnen zeigten sich treffsicher von außen. Zur Pause führten Zderadicka und Co. 39:45.

Nach einer Pausenpredigt durch Gallova zeigten sich die Duchess wie ausgewechselt. Offensiv wurde das Tempo erhöht, Fastbreaks gelaufen und auch am Rebound zeigten sich Podoschek und Co. nun konzentrierter. Außerdem zeigte eine veränderte Defense ihre Wirkung bei den Gegnerinnen. Die beiden Topscorerinnen Sophi Plank und Nina Suritsch fanden immer wieder ihr Ziel brachten ihr Team in Front. Im Schlussabschnitt setzten die Klosterneuburgerinnen ihr gutes Teamplay fort. Von der 33. bis zur 37. Minute machten die Gäste mit einem 14:2-Lauf von 66:66 zum 82:68 endgültig alles klar. Vienna 87 versuchte noch einmal das Ruder herumzureißen. Doch das Gallova-Team blieb cool und gewann schließlich 88:72.
Trainerin Gallova: "Ich muss sagen, unsere Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit defensiv wie offensiv hat sehr gut gefallen. Vor allem bin ich erfreut, dass wir im Angriff oft die freie Spielerin gefunden haben."

Beste Duchess-Werferinnen: Plank 30, Suritsch 18, Kadensky 11, Pranjic 9, Jovanovic 8, Podoschek 7, Bauer 3, Nwafor 2.
Beste Vienna-Werferinnen: Pia Zderadicka 25, Koizar 17, Anja Zderadicka 17.



Teile diesen Bericht