Bericht vom Sonntag, 02.12.2012 von G. Lederer

Niederlage gegen Topteam

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes SVS Post 94  21  24  23  26 
BK Duchess 64  11  16  14  23 

Nach gutem Beginn mussten die BK Duchess bei den Flying Foxes Post schlussendlich klein beigeben. Im Spitzenduell der AWBL mussten sich Podoschek und Co. auswärts 64:94 geschlagen geben.

Im Spiel der beiden Spitzenmannschaften der Liga mussten die BK Duchess zu den Flying Foxes SVS Post. Die Schwechaterinnen mussten in dieser Saison noch keine Niederlage in der AWBL einstecken. Nur in der Central European League verlor das Team von Coach Laszlo Sterbenz auswärts gegen die Ungarinnen aus Miskolc mit 56:65. Sophi Plank und Co. zogen beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit mit den Füchsinnen mit 69:81 den Kürzeren.

Die Klosterneuburgerinnen erwischten diesmal den besseren Start. Nach fünf Minuten führten die Gäste 5:9, doch dies ließen sich die CEWL-Starter nicht lange auf sich sitzen. Drives zum Korb der Duchess wurden durch die Post-Defense sehr resolut gestoppt. In der Offensive konnten die Duchess ab Minute sieben nicht mehr fiel ausrichten und lagen nach dem ersten Viertel bereits 21:11 hinten. "Am Anfang haben wir in der Defense und vor allem am Rebound gut gearbeitet. Im Angriff konnten wir den Ball gut bewegen, doch danach ließ sich das Team durch die "Taktik" der Foxes etwas einschüchtern," bemerkte Trainerin Tania Gallova. Im zweiten Viertel traf der Vizemeister sechs Minuten lang nicht in den gegnerischen Korb bis Plank diesen Negaivlauf mit vier Punkten unterbrach. 45:27 führten die Favoritinnen bereits zur Pause. In Halbzeit zwei konnten die Duchess Post nicht mehr ernsthaft gefährden, zu groß war schon der Rückstand. Gallova haderte vor allem mit dem schwachen Wurfprozentsatz ihrer Mannschaft: "40% von unter dem Korb, 35% vom Zweier und 36% vom Dreier (Anm.: diese Statistiken besserten die Duchess im Schlussviertel auf) über das gesamte Match gesehen, sind gegen ein solches Team zu wenig." Bis zum Ende des dritten Abschnitts bauten die Foxes ihren Vorsprung auf 68:41 aus. Das letzte Viertel verlief mit 26:23 ausgeglichen, am klaren Heimsieg der Schwechaterinnen änderte dies nichts mehr. "An den vier technischen und zwei unsportlichen Fouls sieht man jedoch, dass es auch für Post nicht so einfach war, wie das Ergebnis ausdrückt", meinte der Duchess-Coach abschließend.

Duchess-Werferinnen: Plank 16, Suritsch 16, Podoschek 10, Kadensky 6, Nwafor 4, Novakovic 3, Pranjic 3, Jovanovic 2, Diana Picorusevic 2, Marina Picorusevic 2.



Teile diesen Bericht