Bericht vom Samstag, 10.11.2012 von B. Hradil

Duchess auch im Heimspiel gegen Vienna erfolgreich

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 81  20  24  20  17 
Vienna 87 75  17  19  18  21 

Nachdem die Duchess bereits das Hinspiel für sich entscheiden konnten, bleiben sie auch im Heimspiel gegen Vienna 87 ungeschlagen. Bis zum dritten Viertel spielten sie einen 10 Punkte-Vorsprung heraus, den sie nicht mehr aus der Hand gaben.

Die Duchess starteten sehr konzentriert in die Partie und stellten binnen zwei Minuten auf 7:0. Die Gäste waren zu einer frühen Auszeit gezwungen. Prompt lief es besser für die Wienerinnen, sie erzwangen Fehler der Gastgeber und schafften mit einem 7:0-Run nach fünf Minuten den Ausgleich. Jovanovic unterbrach diesen Lauf der Gäste und von da weg lief es wieder besser für Klosterneuburg, nach acht Minuten lagen sie mit 16:12 voran. Spielstand nach dem ersten Viertel: 20:17.

Nach einer Minute im zweiten Spielabschnitt gingen die Gäste erstmals in Führung, die in der Folge hin- und herwechselte. Eine spannende Partie auf Augenhöhe entwickelte sich. Nach fünf Minuten gelang den Gastgeberinnen ein 8:0-Run, der ihnen wieder etwas Luft verschaffte (36:30). Ein Dreier von D. Picorusevic in der letzten Offense sorgte für den Pausenstand von 44:36.

Nach Seitenwechsel legten die Duchess weiter vor. Sie ließen vier Minuten lang keinen Korb zu und zogen auf 52:36 davon.  Doch so leicht wollte Vienna nicht aufgeben, drei Minuten vor Viertelende verkürzten sie den Abstand wieder auf zehn Punkte, zwei Minuten später auf acht. Mit 64:54 konnten die Gastgeberinnen dennoch mit einem relativ komfortablen Vorsprung ins Schlussviertel gehen.

In diesem Schlussabschnitt konnten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung recht gut halten und ließen die Gäste nicht näher als auf sieben Punkte herankommen. Viele Angriffe versuchten sie aber zu hastig abzuschließen und gaben den Wienerinnen so unnötig viel Zeit, um doch noch heranzukommen. Die konnten diese Chance aber nicht mehr wahrnehmen und so feierten die Duchess letztlich doch den verdienten Sieg – 81:75.

Werferinnen Duchess: Kadensky 21, Suritsch 12, Plank 12, Jovanovic 10, Podoschek 7, D. Picorusevic 7, Novakovic 5, Pranjic 2, M. Picorusevic 2, Bauer 1
Beste Werferinnen Vienna: Koizar 17, Röth 14, Damian 14



Teile diesen Bericht