Bericht vom Freitag, 02.11.2012 von G. Lederer

Doppelrunde geht weiter


Nach dem Sieg gegen Güssing ist vor der Auswärtspartie gegen Graz. Bereits am Sonntag um 17 Uhr treffen die Xion Dukes auf das Team von Coach Pit Stahl.

Am Sonntag startetet das Team von Coach Werner Sallomon in das zweite Spiel der Doppelrunde. Nach dem deutlichen 89:71-Heimsieg gegen die Güssing Knights wartet nun der UBSC Graz auf die Dukes. In der Tabelle halten beide Teams bei drei Siegen und zwei Niederlagen.

Die Mannen aus der steirischen Landeshauptstadt konnten sich im Sommer gut verstärken. Die zwei US-Amerikaner Michael Dale (21,2 Punkte pro Spiel) und Eric Gilchrese (19,8 Punkte pro Spiel) schlugen bislang voll ein. Altmeister Samo Grum (zu den Fürstenfeld Panthers) und Ami Tim Ambrose mussten die Grazer ziehen lassen. Bisher siegten Reinhard Lanegger und Co. gegen die Gmunden Swans (77:75), die Traiskirchen Lions (100:85) und die Chin Min Dragons St.Pölten (79:70). Zuletzt verlor das Stahl-Team allerdings gegen die Güssing Knights (73:86) und am Donnerstag in einer knappen Partie gegen Leader Vienna (90:96). 

In der letzten Saison gewannen die Dukes im Grunddurchgang beide Duelle nur knapp (87:80 im Dukes Castle, 89:83 auswärts). Nach der Niederlage gegen St.Pölten zeigten die Payton und Co. auch gegen Güssing zunächst einige Unsicherheiten. Doch vor allem das dritte Viertel (31:5) und Curtis Bobb, der nach zuletzt schwachen Wurfleistungen in dieser Partie sechs von acht Dreier traf sowie mit 23 Punkten Topscorer war, erinnerten an die Meistersaison. Allgemein konnte sich die Dreier-Quote Dukes mit 58% sehen lassen.

Trainer Sallomon meint zum kommenden Match: "Es gilt nun für uns in der Spur zu bleiben und, so wie in der zweiten Halbzeit gegen Güssing, mit Herz und Engagement aufzutreten. Wir wollen in Graz ein gutes Spiel machen und Schritt für Schritt zu unserem normalen Level finden."

Lukas Sallomon konnte diese Woche mit lockeren Laufübungen beginnen und durfte gegen Güssing bereits mit der Mannschaft aufwärmen. Sein Aufbau erfolgt allerdings behutsam.

Teile diesen Bericht