Bericht vom Freitag, 26.10.2012 von G. Lederer

Drachen zähmen leicht gemacht?


Am Montag um 19 Uhr geht es für die Xion Dukes im SKY-Livespiel in St.Pölten gegen die Chin Min Dragons.

Nach dem NÖ-Derby gegen Traiskirchen folgt für das Team von Coach Werner Sallomon am Montag schon das nächste in St.Pölten. Beim Serienmeister der 90er Jahre läuft in dieser Saison noch nicht alles nach Wunsch. Aber auch die Dukes sind mit ihren Leistungen noch nicht vollends zufrieden.

Bei den Landeshauptstädtern beerbte Uros Vukadinovic im Sommer Trainerlegende Hubert Schreiner. Zudem stießen 2,17m-Lackel Martin Kohlmaier, Thomas Csebits (beide von Wels), 2,14m-Hüne Ivan Bozic sowie Rückkehrer Anreas Worenz zur Mannschaft. Mit Daniel Friedrich (Gmunden), Ex-Duke Florian Trmal (BC Vienna) Filip Krämer (Rückkehr zu Kapfenberg) und Benjamin Mair (Wels) verloren die Drachen hoffnungsvolle junge Österreicher, außerdem suchte Topscorer Roy Booker nach einem Jahr wieder das Weite. In den bisherigen Begegnungen zogen die St.Pöltner gegen Graz (70:79), Güssing (70:71) und Wien (50:87) jeweils den Kürzeren.

Die Duelle in der letzten Spielzeit konnten die Klosterneuburger beide für sich entscheiden (70:46 im Dukes Castle, 80:101 auswärts). Nach der Auftaktniederlage gegen Kapfenberg (77:86) feierten Suljanovic und Co. zuletzt zwei Erfolge gegen Gmunden (94:85) und Traiskirchen (78:64).

Kaptiän Christoph Nagler warnt: "Bei unseren Ansprüchen müssen wir in St. Pölten gewinnen. Wir haben in dieser Saison noch keine Glanzleistungen gezeigt und vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Traiskirchen nicht gut gespielt. Das dürfen wir uns in St. Pölten nicht erlauben. Im Training haben wir diese Woche den Schwerpunkt auf Kondition gelegt und sehr hart trainiert. Unser Ziel ist dennoch zu gewinnen."

Fehlen wird weiterhin Lukas Sallomon, der nach seinem Knorpelschaden im Knie, im Aufbautraining steckt. 

Teile diesen Bericht