Bericht vom Mittwoch, 24.10.2012 von G. Lederer

Täglich grüßen die Schwäne


Nach dem letztjährigen Finale, dem Supercup sowie dem Zweitrundenspiel des Grunddurchgangs treffen die Xion Dukes am 9. November um 19.30 Uhr im Viertelfinale des Chevrolet Cups schon wieder auf die Allianz Swans Gmunden.

Im Viertelfinale des Chevorlet Cups 2012/13 heißt der Gegner der Dukes Titelverteidiger Gmunden Swans. Damit matchen sich die beiden ABL-Finalisten des Vojahres bereits zum dritten Mal in der noch jungen Saison.

Die Mannschaft von Trainer Werner Sallomon möchte dabei ihre Serie gegen Oppland und Co. auf fünf Siege in Serie ausbauen. Die Finalspiele Nummer drei und vier der letzten Spielzeit (68:56, 67:55 beide im Dukes Castle), den Supercup 2012 (91:82 im Dukes Castle) sowie die zweite Partie des Grunddurchgangs (94:85 auswärts) konnten die Klosterneuburger jeweils für sich entscheiden. Gerade im letzten Duell in Gmunden drehte vor allem Kapitän Christoph Nagler mit sieben von sieben getroffenen Dreiern mächtig auf. 

Die Oberösterreicher mussten inklusive Supercup in dieser Saison schon vier Niederlagen ohne Sieg einstecken. Neben den Pleiten gegen die Dukes, verloren das Team von Coach Kresimir Basic gegen Graz 75:77 und im OÖ-Derby gegen Wels 103:107 nach Verlängerung. 

Teile diesen Bericht