Bericht vom Sonntag, 21.10.2012 von B. Hradil/G. Lederer

"Sieg ohne Glanz"

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 78  26  21  10  21 
Arkadia Traiskirchen Lions 64  16  10  21  17 

Die Xion Dukes erledigten im ersten NÖ-Derby der Saison ihre Pflichtaufgabe. Gegen die Arkadia Traiskirchen Lions gewann das Team von Coach Werner Sallomon 78:64.

Die Gastgeber aus Klosterneuburg starteten in ihr erstes NÖ-Derby der Saison wie gewohnt mit Ramiz Suljanovic, Jason Chappell, Momo Lanegger, Curtis Bobb und Kapitän Christoph Nagler. Die Traiskirchen Lions begannen mit Pranas Skurdauskas, Matias Bortolin, Max Graf, Radosav Spasojevic sowie Tobias Stadelmann. Bobb zeigte sich gleich zu Beginn wie ausgewechselt im Vergleich zu den bisherigen Partien in der Saison und scorte die ersten fünf Punkte. Die Dukes kontrollierten zunächst das Match, doch die Gäste blieben dran und holten sich nach fünf Minuten sogar 9:12-Führung. Angeführt vom Argentinier Bortolin zeigten sich die Traiskirchner vor allem unter dem Korb in der Anfangsphase stark. Bis zum Ende des ersten Viertels wurden die Heimischen dann ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten sich kollektiv in Wurflaune. Auch Youngster Valentin Bauer bekam bereits Einsatzzeit. 26:16 lautete der Stand nach Quarter Nummer eins. Im zweite Abschnitt verstärkten die Hausherren noch einmal ihre Defensivleistung und zeigten im Angriff gutes Teamplay. Bobb stellte nach 16 Minuten auf 38:20. Die Dukes kamen immer wieder durch Fastbreaks zum Erfolg. Zur Pause führte das Team von Coach Werner Sallomon bereits 47:26.

Matt Rachar eröffnete Halbzeit zwei aus der Mitteldistanz. Aber die Traiskirchner hielten nun besser dagegen. Bei den Dukes fiel die Trefferquote in den Keller, in der Defensive schlichen sich Konzentrationsfehler ein. Doch die Führung blieb mit 53:35 in Minute 26 weiterhin komfortabel. Die Lions machten weiter Druck und mit einem 12:4-Run kamen die Gäste auf zehn Zähler an den Meister heran. Mit 57:47 ging es in den Schlussabschnitt. Dabei starteten die Gastgeber mit fünf Punkten am Stück. Wirklich absetzen konnten sich Lanegger und Co. Aber weiterhin nicht. Die Löwen kämpften weiter tapfer. Nach 35 Minuten stellte „General“ Nagler auf 68:57. Gegen Ende der Partie ließen die Heimischen dann nichts mehr anbrennen. Bis zur Schlusssirene bauten die Dukes ihren Vorsprung nocheinmal aus und siegten 78:64

Dukes-Kapitän, Christoph Nagler: "In der ersten Halbzeit haben wir genau das Umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und mit der richtigen Intensität agiert. Im dritten Viertel haben wir dann wohl geglaubt, es geht so einfach weiter. Am Schluss haben wir uns dann wieder zusammengerissen und ohne Glanz gewonnen. Letztlich zählt nur der Sieg." 

Lions-Coach, Zoran Kostic: "Heute haben wir wieder zwei Gesichter gezeigt. Wir werden versuchen daran zu arbeiten."

Dukes-Werfer: Bobb 17, Nagler 16, Suljanovic 11, Greimeister 8, Lanegger 7, Payton 6, Zeleznik 5, Chappell 4, Rachar 4
Lions-Werfer: Bortolin 20, Graf 16, Spasojevic 16, Skuradauskas 6, Sturm 4, Stadelmann 2



Teile diesen Bericht