Bericht vom Samstag, 13.10.2012 von G. Lederer

Souveräner Auftritt

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 98  29  30  17  22 
Basket Flames 49  13  13  11  12 

Die BK Duchess feierten ein klaren Erfolg beim ersten Heimspiel der Saison gegen die Basket Flames. Bereits in Halbzeit eins legten Plank und Co den Grundstein für den 98:49-Sieg.

In der ersten Partie der neuen Saison im Dukes Castle starteten die Duchess mit viel Elan. Nach zwei Minuten führten die Gastgeberinnen 9:2 ausschließlich durch Schnellangriffe. Nach einem Dreier durch Marina Picorusevic nahm Gäste-Trainerin Beata Renertova früh eine erste Auszeit. Die Klosterneuburgerinnen ließen sich aber nicht von ihrem Weg abbringen und führten bald 20:4. Nach einigen Wechseln schlichen sich ein paar Fehler bei den Heimischen ein. Zum Ende des ersten Viertels lautete die dennoch komfortable Führung für die Duchess 29:13. Zu Beginn des zweiten Abschnitt gaben die Gastgeberinnen wieder mächtig Gas und lagen in Minute 13 41:17 in Front. Viele Würfe aus der Mitteldistanz fanden ihr Ziel, unter dem Korb bildeten Anna Kadensky und Nina Suritsch eine Macht. Den Wienerinnen gelang in dieser Phase wenig in der Offensive. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste zu Punkten. Mit 59:26 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Teams etwas um in Fahrt zu kommen. Suritsch erzielte die ersten Punkte für die Duchess erst nach drei Minuten. Für die Basket Flames zeigte sich Ex-Herzogenburgerin Lisa Richard aus der Distanz erfolgreich. Bei den Heimischen lief in Quarter drei vor allem im Angriff nicht alles nach Wunsch. Das Tempo der ersten Halbzeit ihre Podoschek und ihre Kolleginnen nicht mehr gehen. 76:37 führten die Heimischen vor den letzten zehn Minuten. Zu Beginn des Schlussabschnitts machten die Duchess noch einmal Druck und legten bis zur 33. Minute einen 8:0-Lauf hin. Zur Mitte des Viertels lautete der Stand 84:39. Bis zum Ende der Partie ließen die Duchess nichts mehr anbrennen und siegten klar mit 98:49.

Markus Lechner, Koordinator der Duchess: "Super, dass das Team nach dem Vienna-Match ein anderes Gesicht gezeigt hat. Das war Super-Tempo, so stell ich mir Damenbasketball vor. Das ist auch attraktiv zum Anschauen."

Duchess-Werferinnen: Suritsch 17, Plank 15, Nwafor 11, Jovanovic 9, Kadensky 9, Novakovic 8, Podoschek 6, Marina Picorusevic 3.
Flames-Werferinnen: Böck 11, Petrak 8, Tenerova 7.



Teile diesen Bericht