Bericht vom Sonntag, 30.09.2012 von G. Lederer/ B. Hradil

Supercup erstmals an Dukes

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 91  25  19  25  22 
Allianz Swans Gmunden 82  22  15  24  21 

Die Xion Dukes feiern mit dem Supercup den ersten Titel der Saison. Mit einer stark verbesserten Leistung gegenüber dem EuroChallenge-Spiel besiegten die Klosterneuburger Cupsieger und Vorjahres-Finalist Gmunden Swans mit 91:82 im Dukes Castle.

Die Xion Dukes starteten in das Kärntermilch Supercupspiel mit Momo Lanegger, Christoph Nagler, Ramiz Suljanovic, Jason Chappell und Curtis Bobb. Die Gäste aus Oberösterreich begannen mit Enis Murati, Joshua Brown, Robert Arnold, Matthias Mayer sowie Dan Oppland. Die Gmundner versuchten zu Beginn intensiv zu verteidigen und spielten Full Court-Pressing. Dies war jedoch von wenig Erfolg gekrönt. Nach zwei Minuten standen vier Fouls zu Buche und die Hausherren führten mit 8:4. Doch vor allem Brown nahm nun das Heft auf Seiten der Gmundner in die Hand und hielt sein Team im Spiel. Maskenmann Mike Oppland brachte die Swans zum ersten Mal in Führung. Diese wechselte bis 25:22 für die Gastgeber am Ende von Viertel Nummer eins hin und her.

Zu Beginn des zweiten Quarters drehte Richard Poiger für die Oberösterreicher auf und eroberte die Führung zurück. Den Klosterneuburgern gelangen in den ersten beiden Minuten lediglich zwei Zähler, ehe ein Alley-oop-Pass von Lanegger auf Kevin Payton die Wende einleitete. Zwei Dunkings von Lanegger in Folge brachten die Dukes nicht nur 35:32 In Front, sondern zwangen auch Neo-Swans Coach Kresimir Basic zu einer Auszeit. Doch die Gastgeber blieben am Drücker und gingen mit 44:37 in die Halbzeit.

Nach der Pause eröffnete Suljanovic für die Hausherren. Mayer hielt mit einem Dreier postwendend dagegen. Klosterneuburg behielt weiterhin eine komfortable Führung. Nach 25 Minuten kamen die Swans aber auf, Arnold verkürzte zum 52:51. Durch einen 11:1-Lauf entkam die Mannschaft von Coach Werner Sallomon jedoch abermals. Diese Differenz konnten Nagler und Co. bis zum Viertelende aufrechterhalten. Mit 69:61 ging es in den Schlussabschnitt.

Dabei hatten beide Teams zunächst etwas Anlaufschwierigkeiten in der Offensive. Doch ab Mitte des Viertels gelang den Hausherren ein 9:2-Run zum 82:67. Das Spiel nahm trotzdem noch einmal Fahrt auf, denn die Gäste antworteten nun ihrerseits mit sieben Punkten am Stück. Arnold und Lanegger mussten jeweils nach ihrem fünften Foul vom Feld. Brown hielt die Oberösterreicher weiter im Spiel. Doch ein Dreier von Bobb 1:45 Minuten vor dem Ende schien die Partie endgültig zu entscheiden. Und so war es dann auch. Die Dukes holten sich mit einem 91:82 zum ersten Mal den Supercup. Zum MVP der Partie wurde Jason Chappell gewählt, der 18 Punkte erzielte und 8 Rebounds holte.

Damir Hamidovic wurde vor dem Match offiziell von den Dukes verabschiedet und bekam sein Trikot mit der Nummer sieben überreicht, das in den nächsten Jahren nicht mehr vergeben wird.

Werner Sallomon, Head Coach der Dukes: „Das war eine ordentliche Leistung. Wir haben versucht unser Spiel durchzuziehen. Den Großteils der Partie haben wir defensiv und offensiv stark agiert.“

Kresimir Basic, Head Coach der Swans: "Gratulation an Klosterneuburg., die heute ein wirklich gutes Spiel gemacht haben. Sie haben besser als Team agiert und die Rebounds beherrscht. Das hat am Ende die Partie entschieden."

Dukes-Werfer: Suljanovic 19, Chappell 18, Nagler 15, Payton 11, Bobb 9, Lanegger 6, Zeleznik 6, Greimeister 4, Rachar 2, Bauer 1.
Swans-Werfer: Brown 35, Mike Oppland 11, Arnold 9, Mayer 7, Dan Oppland 6, Poiger 6, Murati 4, Hütter 2, Friedrich 2.



Teile diesen Bericht