Bericht vom Montag, 24.09.2012 von G. Lederer

Jetzt geht's los!


Heute Dienstag, den 25. 9., starten die Xion Dukes nach 14 Jahren Abstinenz wieder in eine Europacup-Saison. Zu Gast im Dukes Castle ist ab 19.30 Uhr Pizza Express Apollon Limassol aus Zypern in EuroChallenge-Quali.

1998 war das letzte Mal, dass Klosterneuburg einen Auftritt im Basketball-Europacup erleben durfte. Morgen ist es wieder so weit. In der Qualifikation für die EuroChallenge trifft das Team von Coach Werner Sallomon zunächst daheim auf die Zyprioten von Pizza Express Apollon Limassol. Das Rückspiel findet Dienstag in einer Woche auf Zypern statt.

30 Spiele bestritt der BK bisher im Europacup. Die Bilanz lautet: 5 Siege, 25 Niederlagen. Die letzten offiziellen internationalen Begegnungen hatten die Dukes in der Saison 2008/2009 in der CEBL (Central European Basketball League). Dabei standen in der Vorrunde 3 Siege, 3 Niederlagen gegenüber.

Die Zyprer erreichten letzte Saison das Semifinale, verloren dort aber mit 1-3 gegen den späteren Meister Etha. Im aktuellen Kader finden sich 8 Legionäre und 6 Zyprer, wobei Apollon im Sommer ganze 12 Spieler ausgetauscht hat. Geleitet wird das EuroChallenge Heimspiel von der aktuellen Nummer 1 der europäischen Basketballschiedsrichter, Herrn Luigi Lamonica aus Italien.

Neo-Kapitain Christoph Nagler und Co. gehen gut vorbereitet in die erste Partie. Am Wochenende holte die Mannschaft den Svitavy-Cup 2012 und schlug dabei Gastgeber Svitavy (CZE 1), Jena (GER 2) sowie den letztjährigen EuroChallenge-Teilnehmer Nitra (SLK 1). Kevin Payton und Jason Chappell erlitten in den Tests allerdings leichte Blessuren.  

Roman Leydolf, General Manager: „Angestrebt wird der Einzug in die Gruppenphase. Unsere Spieler sind höchst motiviert diesen, nach vielen Jahren Abstinenz auf europäischer Bühne, ersten Auftritt erfolgreich zu gestalten.“

Werner Sallomon, Head Coach: „Nachdem Limassol eine völlige Unbekannte für uns ist, wird das sicher nicht einfach. Aber wir haben in den letzten Jahren viele internationale Turniere in der Vorbereitung gespielt, wo wir die Gegner auch nicht gekannt haben. Wir können uns daher auch auf diese Mannschaft einstellen und wollen morgen gewinnen. Danach werden wir das Spiel analysieren und gut vorbereitet in die Auswärtspartie gehen.“

Teile diesen Bericht