Bericht vom Montag, 17.09.2012 von Dukes-Presseabteilung

Saisonauftakt der Dukes


Als Ouvertüre zur Spielzeit 2012/2013 hielten die Xion Dukes eine Pressekonferenz im "The Ring Hotel" in Wien ab. Obmann und Head Coach Werner Sallomon, General Manager Roman Leydolf und Neuzugang Kevin Payton standen dabei Moderator Christoph Kaufmann und den Journalisten Rede und Antwort. Hier die wichtigsten Themen daraus:

EuroChallenge Qualifikation gegen Apollon Limassol (CY)

Am 25. September um 19:30 Uhr dürfen Klosterneuburgs Basketballer erstmals seit 1998 (!) wieder FIBA Europacup Luft im FZZ Happyland in Klosterneuburg schnuppern. In der Qualifikations-Runde für die EuroChallenge wartet mit Pizza Express Apollon Limassol ein äußerst attraktiver Gegner aus Zypern. Die Zyprer erreichten letzte Saison das Semifinale, verloren dort aber mit 1-3 gegen den späteren Meister Etha. Im aktuellen Kader finden sich 8 Legionäre und 6 Zyprer, wobei Apollon im Sommer ganze 12 Spieler ausgetauscht hat. Geleitet wird das EuroChallenge Heimspiel von der aktuellen Nummer 1 der europäischen Basketballschiedsrichter, Herrn Luigi Lamonica aus Italien.

Roman Leydolf, General Manager: „Angestrebt wird der Einzug in die Gruppenphase. Unsere Spieler sind höchst motiviert diesen, nach vielen Jahren Abstinenz auf europäischer Bühne, ersten Auftritt erfolgreich zu gestalten.“

ABL Supercup gegen Cupsieger Swans aus Gmunden - Die Entscheidung um den ersten Saisontitel

Am Anfang einer neuen Saison steht traditionell die erste Titel-Entscheidung an. Im Match zwischen dem Meister und dem Cupsieger geht es um den Supercup. Heuer treffen dabei die BK Xion Dukes auf die Gmunden Swans. Damit gibt es eine Neuauflage des spannenden
ABL-Finales am 30. September in Klosterneuburg. Da die BK Xion Dukes unmittelbar nach Spielende nach Zypern reisen, hat man sich auf die ungewöhnliche Beginnzeit 13.00 Uhr geeinigt. Es wird damit sozusagen einen „Basketball-Brunch“ geben...!

Head Coach Werner Sallomon: „Trotz 10 Meistertitel fehlt uns in der Sammlung der Supercup, weil man um diesen Titel erst seit gut 10 Jahren kämpfen kann.“

Dukes verpflichten Kevin Payton

Kevin Payton, 196 cm groß, geboren am 7. Dezember 1986 in Wien, ist der Sohn von Charles Payton, der als Legionär in der Klosterneuburger Meistermannschaft der 80er Jahre stand. Nach seiner College-Zeit an der Universität von Minnesota, wo er in der Big Ten Conference spielte, war Kevin nach seiner Rückkehr nach Österreich jeweils eine Saison in Wien, Traiskirchen und zuletzt in Fürstenfeld engagiert. Sein bestes Spiel lieferte er in der letzten Saison ausgerechnet gegen die Dukes im Viertelfinalspiel 4, als er mit 23 Punkten und einer Effizienz von 23 die Niederlage der Dukes in dieser Partie besiegelte. Kevin Payton schätzt bei den Dukes die Kontinuität und den ausgewogenen, schon lange zusammengespielten Kader.

Werner Sallomon: „Mit Kevin Payton haben wir nicht nur einen ausgezeichneten, athletischen Verteidiger in unseren Reihen, sondern wir werden in unserem Offensiv-Spiel durch seinen Zug zum Korb für unsere Gegner noch schwieriger auszurechnen sein.“

Roman Leydolf: „Mit der Verpflichtung von Kevin Payton auf 3 Jahre haben wir den ersten Schritt gesetzt, die erfolgreiche Meistermannschaft zu verjüngen und zu verstärken, dies wie immer unter unserer Prämisse, starke österreichische Spieler längerfristig an unseren Verein zu binden.“

Dukes ernennen neuen Kapitän

Im Rahmen des vergangenen Vorbereitungs-Wochenendes im Solebad Gmünd wurde auch der Nachfolger von Dukes-Legende Damir Hamidovic als Kapitän ernannt. Alle Spieler und der Betreuerstab haben dabei ihre Meinung eingebracht. So wurde der MVPA (wertvollster österreichischer Spieler) der Saisonen 08/09, 09/10, 11/12 sowie MVP der Finalspiele 2012, Christoph Nagler, zum neuen Kapitän der BK Xion Dukes bestimmt.

Christoph Nagler, Kapitän: „Es ist mir eine Freude und Ehre, dass der Verein und die Spieler mir dieses Vertrauen schenken und ich die Nachfolge von Damir Hamidovic als Langzeit-Kapitän der Dukes antreten kann. Es ist das erste Mal in meiner Laufbahn, dass ich Kapitän in einer Mannschaft bin und das ist für mich auch eine neue Herausforderung, die ich gerne annehme.“

Video der Pressekonferenz auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=B358s69USQ4&feature=share&list=UU4qqNLhygQkpi_9hnpSpDNQ

Teile diesen Bericht