Bericht vom Mittwoch, 25.07.2012 von ÖBV/B. Hradil

Österreich unterliegt deutscher Nationalmannschaft

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Österreich 40  16  10  10 
Deutschland 68  15  16  16  21 

Österreichs Herren haben am Mittwochabend in Klosterneuburg im ersten Testspiel vor der EM-Qualifikation eine Niederlage einstecken müssen. Gegen Deutschland setzt es vor fast 1.000 Zusehern im Dukes Castle nach starker erster Spielhälfte ein 40:68 (26:31). Die Vorentscheidung zugunsten der Gäste fällt im dritten Viertel.

Die ÖBV-Auswahl geht mit Thomas Schreiner, Thomas Klepeisz, Anton Maresch, Jason Detrick und Rasid Mahalbasic in den ersten Test für beide Teams. Deutschland schickt Per Günther, Heiko Schaffartzik, Tibor Pleiß, Robin Benzing und Jan Jagla aufs Parkett. Trotz massiver Größenunterlegenheit bieten die Österreicher dem Gegner am Rebound nicht nur Paroli, sondern liegen in dieser Statistik nach dem ersten Viertel 13:4 voran. Dank eines Danek-„Buzzers“ heißt es auch beim Score 16:15 für die Heimischen.

Der zweite Abschnitt verläuft ähnlich ausgeglichen wie Viertel eins. 22:18 lautet die höchste Führung der Gastgeber, gegen Ende der zweiten zehn Minuten setzt sich Deutschland auf 31:26 ab. Mit diesem Stand geht es auch in die Pause, weil beide Teams in der Folge nicht mehr treffen. Rasid Mahalbasic ist mit 11 Punkten der einzige zweistellige Scorer. Die Österreicher begeistern das Publikum mit unbändigem Kampfgeist.

DBB-Star Tibor Pleiß kassiert nur 15 Sekunden nach dem Wechsel sein viertes Foul. Die Körbe bleiben auf beiden Seiten weiter „vernagelt“. Dann erhöht Jagla auf 35:26 (23.). Österreich ist schon minutenlang ohne Korberfolg. Erst Dukes-Spieler Christoph Nagler (10 Punkte, 6 Rebounds) bricht von „Downtown“ den Bann. Die ÖBV-Auswahl bleibt dran. Für Pleiß ist das Spiel mit fünf Fouls zu Ende (25.).  Dennoch setzen sich die nun auch am Rebound stärkeren Deutschen in der Folge ab. 34:47 aus heimischer Sicht heißt es in Minute 28. Jason Detrick sorgt mit dem 36:47 noch für Kosmetik.

Österreich hat im letzten Viertel nichts mehr zuzusetzen. Deutschland trifft nun auch aus der Distanz und gewinnt. Teamchef Asceric bringt im ersten Test alle 13 fitten Spieler zum Einsatz. Davor Lamesic pausiert wegen Schmerzen im linken Fußballen. Christoph Greimeister und Romed Vieider erleben ihre Teamdebüts.

„Wir haben 25 Minuten lang sehr gut gespielt, so lange haben wir Kraft gehabt. Danach haben wir auch die Konzentration verloren. Außerdem haben wir viele leichte Punkte und offene Würfe vergeben, letzere aber immerhin kreiert. Das Resultat ist letztlich zu hoch ausgefallen. Aber wir sind auf einem guten Weg“, so Asceric.

Christoph Nagler: „Wir trainieren erst seit acht Tagen. Das ist ein Mitgrund, dass uns die Kraft ausgegangen ist. Es war ein sehr intensives Spiel.“

Werfer Österreich: Mahalbasic 15, Nagler 10, Klepeisz 3, Schreiner 2, Detrick 2, Greimeister 2, Danek 2, Gaspar 2, Maresch 2
Werfer Deutschland: Doreth 13, Jagla 10, Zwiener 9, Günther 7, Zirbes 6, Benzing 6, Seiferth 5, Ohlbrecht 5, Pleiß 4, Schaffartzik 3



Teile diesen Bericht