Bericht vom Mittwoch, 16.05.2012 von B. Hradil

Gmunden gleicht Finalserie aus

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Allianz Swans Gmunden 77  17  14  20  26 
Xion Dukes Klosterneuburg 68  14  17  16  21 

Auch wenn es lange Zeit knapp war, gewinnen die Gmunden Swans letztlich doch verdient mit 77:68 und gleichen die Finalserie damit aus. Curry und Oppland mit 48 Punkten schossen die Xion Dukes k.o. Jetzt folgen 2 Heimspiele der Klosterneuburger.

Wie schon im ersten Spiel beginnen die Swans stark und gehen mit 6:0 in Führung. Erst in ihrer 4. Offense scoren die Dukes das erste Mal. Doch weiterhin haben die Gastgeber das Kommando, stellen bis zur 5. Minute auf 14:4. Nagler mit 2 erfolgreichen Würfen in Folge und Chappell bringen die Klosterneuburger aber wieder heran. Nach einem Turnover der Gmundner Sekunden vor dem Ende haben die Dukes dann sogar die Chance auf den Ausgleich, Bobb lässt diese aber aus und so geht es mit 17:14 für die Oberösterreicher ins zweite Viertel.

Nach 3 Minuten erobern die Gäste dann erstmals im Spiel die Führung durch Lanegger und dank einer guten Defensivleistung bauen sie diese auf 27:21 aus, dazu begeht Curry  bereits sein 3. Foul. Als es bereits den Anschein hat, als hätten die Klosterneuburger das Spiel im Griff, häufen sich die Ballverluste und man macht sich das Leben selbst schwer. Punkt um Punkt kommen die Gmundner wieder heran und gleichen das Spiel eine Minute vor der Halbzeit aus, mit 31:31 geht es schließlich in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel begeht Curry bald sein 4. Foul und muss den Rest des Viertels auf die Bank, dennoch legen die Swans weiter vor. Nach 4 Minuten liegen sie 37:31 voran und die Dukes laufen ihren ersten Punkten in Hälfte 2 erfolglos nach, vor allem weil sie weiterhin unnötige Turnovers produzieren (21 sollten es im gesamten Spiel werden). Nagler, auch heute wieder der stärkste Duke, macht nach fast fünf Minuten endlich die ersten Punkte für seine Mannschaft und in weiterer Folge kämpft man sich wieder heran. Mit 4 Punkten Vorsprung der Gmundner geht es in den Schlussabschnitt, noch ist alles offen.

Es dauert 3 Minuten ehe Chappell das Spiel schließlich ausgleicht, doch dann legen die Swans wieder vor. Nach 7 Minuten steht es 63:57 und den Klosterneuburgern passiert ein weiterer Ballverlust, im Gegenzug stellt Murati auf 65:57. Das scheint die Vorentscheidung zu sein, ist es aber nicht. Denn Zeleznik von Downtown und Nagler verkürzen auf 65:62 und zwingen Gmunden-Coach Fischer zu einer Auszeit. Es folgt der große Auftritt des Sharaud Curry, er bringt sein Team zuerst auf 69:64 davon und nach einem verworfenen Dreier von Bobb zieht Curry zum Korb und stellt auf 71:64. Die Dukes stoppen die Uhr dann zwar noch mit Fouls, Curry bleibt an der Linie aber cool und spielt den Sieg für sein Team nach Hause. Endstand: 77:68, Stand in der Snickers-Finalserie: 1:1.

Kommentar: Dukes-Headcoach Werner Sallomon: „Wir waren heute nicht in der Lage, unsere vollen Möglichkeiten auszuspielen und haben mit angezogener Handbremse agiert. Vielleicht wollten wir heute zu viel und haben uns deshalb oft in Einzelaktionen verzettelt, statt als Team zu agieren. Am Sonntag werden wir uns jedenfalls steigern müssen.“

Mathias Fischer, Headcoach der Swans: „Wir dürfen nicht vergessen, aus welchem Spiel wir gekommen sind. Dafür haben wir den Gameplan vor allem in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt, besser exekutiert und weniger Fehler gemacht, vor allem in der Defense. Wir wissen, was wir tun müssen und fahren nach Klosterneuburg, um zu siegen.“

Werfer Dukes: Nagler 17, Chappell 10, Zeleznik 10, Suljanovic 9, Hamidovic 5, Lanegger 9,Bobb 4, Rachar 2, Sallomon 2
Werfer Swans: Curry 26, Dan Oppland 22, Schöninger 11, Murati 7, Hütter 5, Stelzer 2, Mayer 2, Mike Oppland 2



Teile diesen Bericht