Bericht vom Donnerstag, 19.04.2012 von G. Lederer

Niederlage im ersten Finalspiel

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes SVS Post 92  20  20  31  21 
BK Duchess 46  13  10  16 

Die BK Duchess müssen sich im ersten Duell der Best-of-5-Finalserie recht deutlich geschlagen geben. 46:92 verloren die Klosterneuburgerinnen auswärts bei Post.

Die Duchess mussten im ersten Finalspiel auf Vreni Bachler verzichten. Auf der Gegenseite wurde Raven Dawn Evans geschont. Die Anfangsphase war geprägt von Nervosität in beiden Teams. Die Gäste aus Klosterneuburg konnten aber zunächst mithalten. 6:9 führte Post nach sechs Minuten. Einen 6:0-Lauf der Gastgeberinnen konterte die Mannschaft von Coach Tania Gallova mit Distanzwürfen auf 13:15 in Minute neun. Doch ein weiterer 5:0-Run der Foxes führte zum 13:20 Viertelendstand. Im zweiten Abschnitt verlängerte das Team von Trainer Igor Skocovski seine Serie um acht Punkte. Doch die Duchess ließen sich nicht abschütteln und kamen durch Sophie Plank, Kathi Podoschek und Anna Kadensky wieder auf 23:32 nach 18 Minuten heran. Post enteilte abermals mit einem 8:0-Lauf zum 23:40-Pausenstand. Vor allem die Slowakin Jana Lichnerova bereitete den Gästen, wie schon in den Begegnungen zuvor, große Probleme unter dem Korb.

Nach der Halbzeit stellten die Flying Foxes auf Zonen-Verteidigung um, was den Klosterneuburgerinnen gar nicht behagte. "Wir sind das Tempo von Post mitgegangen, haben keine Fast Breaks gespielt und uns nicht an das gehalten, was wir eigentlich spielen wollten", ärgerte sich Trainerin Gallova. Bei den Schwechaterinnen begannen nun auch die Großen (Lichnerova, Soulis) von außen zu treffen. In Minute 38 führten Steger und Co bereits 30:65. Mit drei Dreiern hintereinander konnten die Duchess diesen Abstand noch ein wenig verringern. Mit 39:71 ging es in den Schlussabschnitt. Dabei wechselte Gallova einige Male durch. Die Niederlage war besiegelt. Im letzten Quarter gelangen den Duchess nur noch sieben Punkte. Die Foxes stellten mit 46:92 auf 1:0 in der finalen Best-of-5-Serie. Der Klosterneuburg-Coach hofft in der nächsten Partie wieder auf Vreni Bachler zurückgreifen zu können. "Sie ist sehr wichtig für uns, zudem fehlt Aleksandra Novakovic aufgrund eines Schulausflugs", gab Gallova an.

 

Duchess-Werferinnen: Plank 14, Marina Picorusevic 8, Suritsch 7, Kadensky 6, Podoschek 4, Diana Picorusevic 3, Novakovic 2, Pranjic 2.
Foxes-Werferinnen: Lichnerova 23, Alexander 21, Petra Steger 15, Soulis 13, Horvath 11, Angela Steger 5, Faustmann 4.



Teile diesen Bericht