Bericht vom Mittwoch, 18.04.2012 von G. Lederer

Bereit für den Showdown


Die BK Duchess stehen im Finale. Gegner dabei sind einmal mehr die Flying Foxes SVS Post. Am Donnerstag um 19 Uhr in der Wiener Posthalle kommt es zum ersten Duell der Best-of-3-Serie.

Nach den souveränen Halbfinal-Erfolgen (78:66 auswärts, 81:59 im Dukes Castle) gegen den UBBC Herzogenburg, trifft die Mannschaft von Coach Tania Gallova nun im Finale auf Serienmeister Post. Die Schwechaterinnen konnten sich in ihrem Halbfinale gegen Vienna 87 durchsetzen (84:48, 92:54).

Die Duchess sind das enizige Team, das die Foxes in der heurigen AWBL-Saison bereits schlagen konnten. Am 27. November setzten sich die Klosterneuburgerinnen im Heimspiel 58:48 gegen konsternierte Postlerinnen durch. Nun setzen die Spielerinnen um Kathi Podoschek alles daran um die Favoritinnen abermals zu besiegen.

"Wir bereiten uns im Moment intensiv auf die Finalspiele vor und wollen auf jeden Fall zumindest ein Spiel gewinnen. Dazu müssen wir an die Leistung des Cup-Finales anschließen. Unser Team kann durchaus mithalten. Bereits im ersten Spiel werden wir Vollgas geben um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen", meint Duchess-Spielerin Linda Schürer-Waldheim vor den Endspielen.

Trainerin Gallova blickt ebenso auf die Final-Serie: "Post wird sicher jedes Spiel hoch gewinnen wollen. Aber ich denke, jedes Spiel ist anders und wir haben bereits bewiesen, dass wir mit ihnen mitspielen und sie sogar schlagen können. Die Foxes werden, wie immer, Zonen-Defense gegen uns spielen. Nicht weil sie das so gut können, aber sie sind größer und wir hatten damit Probleme. Außer Petra Steger werden sie hauptsächlich ihre Legionärinnen einsetzen. Gespannt bin ich schon auf ihr "neues System", es scheint so, als müssten sie sich speziell auf uns vorbereiten. Wir werden unser Bestes geben und ich hoffe, die Mädels sind so motiviert wie im Heimspiel gegen Herzogenburg." Und sie fügte noch hinzu: "Es liegt nicht an mir, meine Mannschaft ist es, die gut spielen kann, wenn sie will." 

Bei den Duchess sind alle Spielerinnen fit, auch Vreni Bachler ist nach ihrer Pause (Knöchelverletzung) in der zweiten Partie gegen Herzogenburg wieder auf dem Weg zurück.

 

 

Teile diesen Bericht