Bericht vom Donnerstag, 05.04.2012 von G. Lederer

Snickers-Play-Offs beginnen


Am Sonntag um 18 Uhr starten die Xion Dukes gegen die Fürstenfeld Panthers in die heurigen Snickers-Play-Offs. Zu Hause im Dukes Castle steigt das erste Viertelfinal-Spiel der Best-of-5-Serie.

Der All-Star-Day 2012 ist vorbei, schon stehen die Play-offs vor der Türe. Kommenden Sonntag starten Hamidovic und Co mit dem Heimspiel gegen Fürstenfeld in die Ko-Runde.

An dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick auf das All-Star-Event aus Sicht der Dukes:

Die U22 der Dukes musste sich nach dem anstrengenden Halbfinale am Vortag gegen Traiskirchen (71:59), im Finale des U22-Bewerbes dem UBC St. Pölten mit 58:73 geschlagen geben. Damir Zeleznik, der für den angeschlagenen Christoph Nagler einsprang belegte den zweiten Platz beim Three-Point-Shootout. Curtis Bobb musste dabei im Semifinale gegen den späteren Sieger Ali Farokhmanesh die Segel streichen. Beim All-Star-Spiel waren die Klosterneuburger durch Werner Sallomon als Headcoach der Austrian Stars, Momo Lanegger (als Starter bei den Austrian Stars), Curtis Bobb (Starter bei den International Stars) und Ramiz Suljanovic (Bankspieler bei den Internationals) vertreten. Lanegger und Bobb erzielten dabei jeweils die ersten Punkte ihres Teams und schlugen sich auch sonst recht ordentlich (Lanegger: 4 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists; Bobb: 8 Punkte, 3 Rebounds, 4 Assists; Suljanovic: 10 Punkte, 2 Rebounds). Die Partie endete mit einem 105:103 nach Overtime für die International Stars. MVP wurde ausgerechnet ein kommender Gegner der Sallomon-Mannschaft, nämlich Anthony Shavies von den Panthers.

Zum Viertelfinale gegen den Sieger der Hauptrunde 2 meint Coach Sallomon: "Das ist ein äußerst schwierige Aufgabe für uns. Jeder glaubt wir schlagen Fürstenfeld im Vorbeigehen, aber das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir müssen alles in die Waagschale werfen um gegen die Panthers zu bestehen."

Auf Dukes Seite muss Christoph Greimeister wahrscheinlich für den Rest der Saison passen. Er verletzte sich im U22-Finale an der Hand. Ein Kammbeinbruch zingt ihn zu einer 13-wöchigen Pause. Ob er operiert werden muss entscheidet sich am Freitag.

Teile diesen Bericht