Bericht vom Dienstag, 03.04.2012 von G. Lederer

U22-Halbfinal-Sieg gegen Lions

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
U22 BasketDukes Klosterneuburg 71  20  17  22  12 
U22 Arkadia Traiskirchen Lions 59  13  16  21 

Die U22 der Dukes setzte sich im Dukes Castle im Semifnale des U22-Bewerbes gegen Traiskirchen durch. Angeführt von Momo Lanegger siegte das Team von Coach Armin Göttlicher 71:59.

Im U22-Halbfinale gegen Traiskirchen konnten die BasketDukes diesmal auf Hannes Obermann sowie Momo Lanegger und Chirstoph Greimeister aus der Bundesliga zurückgreifen. Bei den Lions konnte widererwarten der Topscorer Djorde Drenovac der ABL-Mannschaft nicht mitmachen.

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Nach fünf Minuten im ersten Viertel lautete der Stand 12:11. Nach einem unsportlichen Foul läutete Lanegger mit zwei Freiwürfen einen 9:0-Lauf für die Klosterneuburger ein. Traiskichen-Legionär Radoslav Spasojevic beendete den Run und den ersten Abschnitt mit zwei Freiwürfen zum 20:13 für die Hausherren. Obermann eröffnete Viertel zwei mit einem Dreier. Spasojevic hielt mit vier Punkten dagegen. Greimiester antwortete wiederum mit einem Slam Dunk zum 25:17 nach 14 Minuten. Lanegger, in Wurflaune, stellte mit zwei Distanzwürfen hintereinander die Führung der Basketdukes auf 31:17. Nach einer Auszeit gelangen den Gästen vier Punkte am Stück. Doch Luca Springer hielt mit einem Drei-Punkter dagegen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit ging es hin und her. 37:29 führten die Klosterneuburger zur Pause.

Spasojevic gelangen die ersten Punkteder zweiten Halbzeit. Derselbe stellte per Strafwürfe sogar auf 38:35. Abermals Spasojevic brachte die Lions mit einem Dreier weiter heran. Doch Greimeister und Christoph Gschwind per Dreier brachten die Dukes mit 45:38 in Führung. Bauer und Lanegger legten weiter Drei-Punkter nach. Jurica Blazevic verkürzte noch kurz vor dem Ende des Viertels auf 59:50. Obermann eröffnete das im Schlussviertel abermals per Dreier. In der Folge fanden auf beiden Seiten jedoch kaum mehr Würfe den Weg in den Korb. Die Dukes kontrollierten das Spiel. Vor allem Lanegger war am Rebound eine Macht. Nach 34 Minuten stellte Bauer durch zwei Freiwürfe auf 65:52. Bis zum Ende konnten die Lions den Gastgeber nicht weiter gefährden. Kapitän Christian Nagl setzte den Schlusspunkt zum 71:59-Sieg der Basketdukes. Moritz Lanegger mit einem Double-Double (21 Punkte / 14 Rebounds / 4 Assists) sowie Radoslav Spasojevic mit 27 Punkten und 9 Rebounds und 5 Assists.

Neben der Dominanz der Bundesligaspieler Moritz Lanegger und Christoph Greimeister auf Seiten der BasketDukes sowie Radoslav Spasojevic und Jurica Blasevic war es wohl die bessere Leistung der gesamtem Mannschaft bei den Klosterneuburgern die diesen Sieg ermöglicht haben. Es ist U22 Coach Armin Göttlicher zu wünschen nun auch im Finale diese Vorteile ausspielen zu können. Dort wartet der Tabellenführer des U22 Bewerbs UBC St.Pölten, die im 2 Semifinale Fürstenfeld 111:80 besiegten.

U22 Finale: Mittwoch, 4. April 17 Uhr Wiener Stadthalle im Rahmen des All Star Days 2012.

Werfer Dukes: Lanegger 21, Bauer 11, Obermann 11, Greimeister 8, Nagl 6, Gschwind 5, Springer 5, McElheney 4.
Werfer Lions: Spasojevic 27, Blazevic 14, Percan 12, Wilk 3, Duck 2, Güttl 1.



Teile diesen Bericht