Bericht vom Montag, 19.03.2012 von G. Lederer

Niederlage im NÖ-Derby

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 42  17  13 
UBBC Herzogenburg 49  11  15  15 

Die BK Duchess müssen sich in einem harten Spiel Herzogenburg beugen. Auswärts verlor das Team von Coach Tania Gallova 42:49.

Die BK Duchess mussten im Niederösterreich-Derby auswärts beim UBBC Herzogenburg ohne Diana Picorusevic auskommen. Kapitän Kathi Podoschek feierte nach ihrem Nasenbeinbruch und trotz Sportverbot ein kleines Comeback. Doch mehr als zwei Minuten ließ Trainerin Gallova ihre wichtige Stütze dann doch nicht spielen. Zu groß schien das Risiko in der hart geführten Partie. Da mit Marina Picorusevic die dritte etatmäßige Spielmacherin nach ihrer Meniskusoperation wieder Probleme mit dem lädierten Knie hatte, mussten die Klosterneuburgerinnen weitgehendst ohne Point Guard auskommen.

Die Gäste starteten besser in die Begegnung und führten bald 4:0. Doch das Team von Coach Mike Kress konterte und kam besser ins Spiel. 7:11 lautete der Stand nach dem ersten Viertel indem die Duchess bereits einige Chancen liegen ließen. Die Duchess ließen sich auch in Abschnitt zwei von den ruppigen Attacken der Gastgeberinnen aus dem Konzept bringen. Zudem ließ der Wurfprozentsatz zu Wünschen übrig. Lediglich fünf Freiwürfe fanden im zweiten Quarter den Weg in den gegnerischen Korb. Somit ging es mit 12:26 in die Halbzeit. Nach einer Pauseansprache durch den Klosterneuburg-Coach fanden die Gäste im dritten Viertel langsam ihren Rhythmus. Doch einige Möglichkeiten unter Korb konnten  die Duchess abermlas nicht nutzen und die Aufholjagd wurde gebremst. 29:34 führten die Herzogenburgerinnen zu Beginn des Schlussquarters. Bis auf zwei Zähler konnten Plank und Co bis fünf Minuten vor dem Ende aufholen. In den letzten 120 Sekunden stoppten die Duchess die Uhr durch Fouls. Doch die Herzogenburgerinnen ließen sich ihren Sieg nicht mehr nehmen. Die Gallova-Mannschaft musste sich schließlich 42:49 geschlagen geben.

Duchess-Werferinnen: Plank 15, Suritsch 8, Nwafor 7, Bachler 4, Marina Picorusevic 4, Kadensky 2, Novakovic 2.
Herzogenburg-Werferinnen: Donders 19, Böck 14, Kolin 10, Laterza 6.



Teile diesen Bericht