Bericht vom Donnerstag, 01.03.2012 von G. Lederer

Dukes wollen ersten Hauptrunden-Sieg


Am Sonntag um 17 Uhr kämpfen die Xion Dukes im Dukes-Castle um ihren ersten Sieg in der Hauptrunde. Gegner dabei ist der WBC Wels aus Oberösterreich.

Im Heimspiel gegen den WBC Wels hat die Mannschaft von Trainer Werner Sallomon  die Chance auf den ersten Erfolg nach zuletzt drei Niederlagen in Serie.

Nach der Auswärtspleite gegen Güssing (71:79), mussten sich Bobb und Co in der letzten Partie vor heimischer Kulisse den Oberwart Gunners hauchdünn (59:60) geschlagen geben. Vergangenen Sonntag mussten die Dukes in Kapfenberg, ohne die rekonvaleszenten Ramiz Suljanovic und Jason Chappell, ebenfalls eine Schlappe (76:90) hinnehmen.

Das Team von Coach Pete Miller startete durchwachsen in die heurige Hauptrunde. Zu Beginn verloren die Oberösterreicher in einem denkwürdigen Spiel 127:137 in Kapfenberg. Nach einem klaren 106:73-Erfolg verloren die Welser bei ihrem letzten Auftritt im OÖ-Derby gegen die Gmunden Swans 83:92. Gegen die Dukes fuhr die Mannschaft um Davor Lamesic bisher zudem zwei Pleiten ein (77:85 in Wels, 82:94 in Klosterneuburg).

Bei den Dukes kehren Chappell und Sujanovic nach ihren Blessuren höchst wahrscheinlich wieder zurück. Momo Lanegger laboriert an einer Knöchelblessur, sollte aber ebenfalls für einen Einsatz fit werden.

"Die Welser sind eines der Topteams und besitzen eine Riesenkader. Zudem haben sie noch einmal nachgelegt. Sie sind sicher ein heißes Eisen. Aber wir haben zuletzt zu Hause gegen Oberwart bewiesen, dass wir da mithalten können. Das wollen wir auch gegen Wels zeigen. Wir müssen erst unseren Rhythmus wiederfinden und möchten zu alter Stärke gelangen", erklärt Trainer Sallomon.

Teile diesen Bericht